Gigabyte B450 Aorus pro ab welcher Bios Version bekomm ich mit einem Ryzen 5 5500 ein Bild?

2 Antworten

Wie ILM schon schrieb, ab F62

B450 AORUS PRO (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany

Einige davor unterstützen natürlich schon die 5000er Ryzen die es VOR dem 5500er gab, ABER wenn es ne neue CPU gibt auch innerhalb einer Modellreihe muß ein BIOS-Update her, da das BIOS mit der CPU nichts anfangen kann, da diese nicht im BIOS-Code hinterlegt ist

ERGO: Bevor eine neue CPU installiert wird, schaut man die Mindestanforderung und intsalliert diese BIOS-Version dann in Deinem Fall heißt das aktuell: F63d, da man IMMER das aktuellste installiert und vergiß anschließend nicht auch den Chipsatztreiber direkt von AMD zu updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Laut der CPU Kompatibilitätsliste von Gigabyte ab BIOS Version F62

Quelle: https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=6634

DxrkEvil66
Fragesteller

Bei den Bios updates steht aber dass ab f60 das Mainboard mit den ryzen 5000er Modellen kompatibel ist.

ILM321  15.10.2022, 11:18
@DxrkEvil66

Du musst schon genau schauen welche Version beim 5500 genutzt wird.

Überleg Mal, vor ca 2 Jahren kamen nur die 5950x, 5900x, 5800x und 5600x CPUs raus. Erst über 1 Jahr später kam dann die nonx Variante und CPUs wie der 5500 raus. Deshalb ist klar das zb der 5800x mit einer früheren Version unterstützt wird als der 5500 weil der 5500 einfach deutlich später auf dem Markt kam