AMD treiber crasht mit 3200 mhz ram overclock?

KTM2110  28.04.2023, 16:56

Wie hast du das umgestellt? Mit XMP (DOCP) oder manuell?

nicedancer
Fragesteller

im bios mit xmp profile 2 (3200) und manuell. Wenn ich nur XMP benutze dann ändert sich nichts wenn der PC startet.

2 Antworten

Hallo,

die Corsair Vegeance RGB Pro DDR 4 3200MHz, machen normalerweise auch mehr mit.

Der Ryzen 7 2700X kann auch mehr als mit 4,3GHz takten.
Sollte man aber nicht ans Limit gehen, denn die taktet kurzeitig auch mal viel höher.

Je nach Auslastung auf allen Kernen.

Die RX 6800XT ist auch nicht so schnell "aus der Fassung zu bringen".
Solange die Belüftung passt.

Und das MSI X470 Gaming PRo Carbon, ein sehr gutes Mainboard.

Bleibt eigentlich nur noch die Temperatur und/oder das Netzteil.

Einfach mal das Ereignisprotokoll anschauen.

Einfach nur das D.O.C.P (XMP) aktivieren, das Übertakten macht der Ryzen dann schon selber. Und die Riegel (DRAM Frequency) auf automatisch stellen.

Vielleicht auch mal ein UEFI Update machen.

https://www.youtube.com/watch?v=TcuCIGDWEVM

Hansi

Von Experte computertom bestätigt

Laut AMD ist die CPU für maximal 2933MHz ausgelegt.
Scheint als würde der RAM-Controller nicht mehr mitmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
KTM2110  28.04.2023, 21:45

Bei 2 Sticks schafft er's locker.

Bei 4...