Gaming PC Konfiguration bewerten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für MSFS2020 sollte man den Ryzen 7 5800X3D nehmen, ist dort mit Abstand die stärkste CPU. Passendes Board dazu ist das MSI B550A-Pro

Die Enermax AIO taugt nix, wenns unbedingt eine sein muss dann bitte die Arctic Liquid Freezer II 360 (ARGB)

Das PC-O11 Dynamic bitte in der neuen EVO Version kaufen, deutlich besser

Netzteil gegen das weitaus bessere Straight Power 11 750 Watt austauschen, das CX-F ist eher mau

Die Enermax Lüfter gegen Arctic P12 ARGB tauschen

timabel
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass mein Budget dies nicht zulassen würde. 100 € teurere CPU 100€ teureres Case etc.

sgt119  09.06.2022, 07:45
@timabel

CPU ist nen Hunderter teurer das stimmt, dafür kostet das Board nen Hunderter weniger

Das O11 Dynamic EVO kostet 40€ mehr, diese 40€ sparst du wiederum mit den Arctic Lüftern

Das Netzteil kostet 40€ mehr, wenn das ein Problem ist einfach die gesleevten Kabel weglassen

Hallo,

das Setup ist an sich so echt solide. Beim Gehäuse würde ich eines mit besserem Airflow wählen. Da gibt es auch günstigere Modelle. Die 250 GB SSD kannst du rausschmeissen, für 50 CHF ist die auch zu teuer. Als CPU-Kühler reicht der beQuiet Dark Rock 4 (Pro) locker aus.
Das Geld dann in ein 2x 16GB DDR4 3600 MHz CL16 RAM Kit investieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn Du die "idealen" Voraussetzungen erfüllen willst , dann brauchst Du 32 GB RAM .

Im Gegenzug muss es für die Ryzen 7 - 5800X aber auch nicht unbedingt eine Wasserkühlung sein . Da sollte ein guter Luftkühler vom Schlage eines Be Quiet Dark Rock 4 ( Ca. 160 mm Bauhöhe ) zum halben Preis bereits problemlos reichen .

Dann solltest Du ggf. aber besser 2 × 32 GB nehmen , weil bei diesem Kühler eventuell der erste RAM-Slot neben der CPU für hohe Module nicht nutzbar sein könnte .

timabel
Fragesteller

2x32 oder meinst du 2x16? 64 gb sind doch viel zu viel

Von Experte ILM321 bestätigt

Beim msfs lohnts auf 32GB ram zu gehen.

Ansonsten gibts bessere aios für weniger Geld.

Bei CPU würde ich auf 12700KF gehen oder statt 5800x den 5800x3D. Ansonsten passt das

ILM321  08.06.2022, 18:54

Ich persönlich würde ja noch nen Mesh Gehäuse empfehlen, bei einem Gehäuse wo vorne Glas ist und nur seitlich ein kleiner Schlitz für Frischluft kann man sich die Lüfter auch fast gleich ganz sparen. Die temepraturen werden nicht so tolle sein..

timabel
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Was für Aios würdest du mir empfehlen?

Ich kenne mich mit Übertakten nicht so gut aus, könnte ich den 12700kf auch einfach stock nutzen oder ist sie gemacht worden um zu übertakten?

AnakinZockt  08.06.2022, 23:59
@timabel

K Cpus sind fürs übertakten, wenn du es nicht vorhast kann man sich den KF sparen und kauft nur den F.
Aios sind z.b der arctic liquid freezer 2 top

Wenns das Budget nicht hergibt, dann ist es natürlich Schade, aber ich würde zu DDR5 Ram greifen und das Mainboard entsprechend anpassen, wenns schon ein 12700er is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung