Gaming PC Setup bewerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geiles Teil.

Kann man so wie er ist bestellen!

timabel
Fragesteller

Kusssss

Von CPU und GPU ganz gute Wahl würde allerdings 3600er RAM nehmen und generell weniger wert auf die Optik legen.

Außerdem würde ich eher einen großen Luftkühler nehmen ist nur marginal schlechter aber mit AiO pumpen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht vor allem mit Corsair.

Aber im großen und ganzen ist das okay.

timabel
Fragesteller

Danke!

Wieviel einfluss hat die Ram Geschwindigkeit von 3200 auf 3600 für die Leistung? Wie macht es sich bemerkbar?

xGeTReKtx  11.06.2022, 17:34
@timabel

Je nach Spiel 3-4 3600er ist aber wahrscheinlich für den gleichen Preis zu bekommen wie der Corsair RGB

ILM321  11.06.2022, 17:34

Bei dem 5800x3d macht schnellerer RAM nicht wirklich Sinn da der 3d Cache den RAM bottleneck mehr oder weniger aufhebt. Hardware unboxed hat dazu Mal nen Video gemacht. Da war der unterschied zwischen dem 3200mhz und 3600mhz in 12 spielen oder so nur 1-2% oder so. Also komplett nutzlos

Also bei dem Game würde ich mehr RAM nehmen. Vor allem wenn man nebenbei noch Streamen will oder sonst was. Bei den Specs kann man auch 64gb nehmen, ist zukunftssicher und RAM ist jetzt nicht so teuer, lieber woanders sparen.

timabel
Fragesteller

glaube 64gb ram wären overkill nur für msfs. Ich Streame nicht