Ist mein Gaming PC Setup gut?
Ich baue mein ersten Gaming PC.
Ist dieses Setup gut harmoniert alles, ist alles kompatibel?
https://geizhals.de/wishlists/4081084
Und unterstützt dieses Setup Windows 11? Kann ich das noch nach paar Jahren nutzen? Mit Windows 12 und so.
LG
5 Antworten
Ohje... Du zahlst über 1300€ für veraltete Tech! Nein, davon würde ich absolut abraten. Preis-Leistung jenseits von gut und Böse!
Schau dir diese Konfig an:
https://geizhals.de/wishlists/4081373
Neuste Tech und vor allem in Zukunft aufrüstbar.
Neuster Chipsatz X870, WIFI 7, AIO, CL30 DDR5 Rams, ATX 3.0 Standard, viel bessere CPU, GPU etc... Zukunftssicherer geht kaum! 😊
(CL30 - niedriger CL Wert bedeutet bessere Latenz)
Da bin ich wie immer anderer Meinung. Besonders was Gigabyte Netzteile betrifft😉 Würde empfehlen wie alle anderen deinen eigenen Post mit deiner Konfig zu machen. Deine Vorschläge sind auch nicht schlecht, nur liegt bei dir der Fokus auf anderen Qualitäts- und Leistungsmerkmalen.
Bei dem X870 geht es um Zukunftssicherheit. PCI 5.0 bietet eine doppelt so hohe Bandbreite, wenn GPUs standardmäßig 32GB/s Marke knacken, hast du mit 64GB/s große Reserven. Was bei PCIe 4.0 zu immer größer werdenden Leistungsverlusten führt, bei immer größer werdender Leistung der GPUs.
Das ist aber bei weitem nicht der einzige Vorteil eines X870 Boards.
Eine AIO hält die CPU immer Kühler, damit hat man bei einem 35°C Sommer keinen zusätzlichen Föhn in der Wohnung, die läuft wesentlich leiser, weil sich die warme Abluft nicht im Gehäuse sammelt und diese direkt aus dem Gehäuse katapultiert. Das wiederum verhindert das sich die ganze Peripherie aufheizt, was alle Komponenten belastet und dessen Langlebigkeit beeinflusst. Zudem dreht die GPU auch auf Hochtouren, wenn sie zusätzlicher Wärme ausgesetzt ist, was den Lärmpegel weiter aufdreht. Das ist ein ganzer Blumenstrauß an Vorteilen.
Die 7900 XT ist natürlich besser, das stimmt. Aber das ist teuer erkauft mit schlechterer Qualität und den genannten Nachteilen.
Bei Gigabyte Netzteilen muss ich dir Recht geben, trifft bei diesem aber wirklich mal nicht zu. Das ist ein echt solides Netzteil. Mindestens eines der besten B Tier Netzteil. Das neue 750w scheint aber später erschienen zu sein als die Liste, könnte also auch A Tier sein.
So oder so für den Preis absolut solides Netzteil die P Zeiten bei Gigabyte sind zuende.
Danke für den Hinweis, ich werde mich damit bei Gelegenheit mal näher beschäftigen. Jedoch habe ich allgemein keine hohe Meinung von Gigabyte. Bau mal eine Grafikkarte von denen auseinander. Die verbauen leider billige Bauteile und sparen sogar an unglaublicher weise Wärmeleitpads. Das ist extrem dumm daran zu sparen, deshalb werden die auch immer so heiß und leben weniger lange. Das ist sogar bei den High-End Grafikkarten der Fall. Bei den Mainboards ist das zum Glück nicht bei allen der Fall. Bei Netzteilen und Grafikkarten allerdings schon.
Dennoch werde ich mir das Netzteil mal genauer anschauen. Ich bestelle mir eines, bekomme die zurzeit günstig und nutze es dann für die Testsessions.
Bei dem X870 geht es um Zukunftssicherheit. PCI 5.0 bietet eine doppelt so hohe Bandbreite, wenn GPUs standardmäßig 32GB/s Marke knacken, hast du mit 64GB/s große Reserven. Was bei PCIe 4.0 zu immer größer werdenden Leistungsverlusten führt, bei immer größer werdender Leistung der GPUs.
So weit so gut. Aber selbst eine 4090 liefert noch 98% Leistung auf PCIE 3.0.
Wenn der VRAM nicht beschnitten wird und/oder man 16 Lanes bekommt, wird man für Grafikkarten mit PCIE 5.0 eigentlich kein PCIE 5.0 benötigen, 4.0 reicht.
Die 5070 wird kein Upgrade zur 7900XT darstellen und die hat schon 16 Lanes. 6000er steht noch in den Sternen. Und AMD bringt garantiert nicht zuwenig Lanes und VRAM.
Also wegen PCIE 5.0 lohnt sich ein X870 Chipsatz absolut nicht.
die läuft wesentlich leiser, weil sich die warme Abluft nicht im Gehäuse sammelt und diese direkt aus dem Gehäuse katapultiert.
Bei Luftkühler aber auch nicht, man muss nur einen Gehäuselüfter richtig einbauen.
Zudem dreht die GPU auch auf Hochtouren, wenn sie zusätzlicher Wärme ausgesetzt ist, was den Lärmpegel weiter aufdreht.
Die GPU ist so oder so immer das Lauteste im PC, da wird man den Kühler nicht hören, zumal der auch noch einen 9950X kühlen kann, den juckt die 65w CPU überhaupt nicht.
Aber das ist teuer erkauft mit schlechterer Qualität und den genannten Nachteilen.
Kommt drauf an, was an Grafikkarten kommen wird in 3-4 Jahren. Ich würde dann halt einfach das MB dann tauschen, dann könnte nämlich PCIE 6.0 schon (auf B Chipsatz) erscheinen. Ist alles Zukunft. Bei dem Budget empfinde ich das MB unpassend, dann lieber eine bessere GPU und in 3-4 Jahren dann noch ein neues MB dazu.
Ja du hast vollkommen Recht was die PCIe betrifft. Das liegt daran, dass es derzeit keine Spiele gibt, die die volle Bandbreite der PCIe Lanes erfordern. Das heißt aber nicht, dass es diese in den nächsten Jahren auch nicht geben wird.
AMDs strategische Entscheidung mehr Lanes zu verwenden ist, wie ich finde eine gute um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Der Support von AM5 Wird wahrscheinlich bis 2027 fortgesetzt, d.h. du kannst bis dahin die CPU aufrüsten um weitere Jahre bis 2030 hinaus gute Leistungen abrufen zu können, ohne die Nachteile von einem PCIe 4.0 Board zu haben.
Wenn du jetzt an nicht einmal 100€ Aufpreis daran sparst, kann das die falsche Entscheidung gewesen sein. Daher lege ich darauf viel Wert.
Bezüglich PCIe 6.0 gibt zu dieser Zeit wahrscheinlich das gleiche wie das was du jetzt beschreiben hast, es wird schlichtweg nicht genutzt werden können.
Bei der AIO liegen die Vorteile auf der Hand. Die halten sogar die Hig-End CPUs unter 80°C bei Vollast. Man muss jedoch auch tatsächlich zuverlässige Modelle kaufen um davon lange was zu haben und sich Ärger zu ersparen. Ich habe seit 2019 bei den Enermax LiqFusion, die es heute nicht mehr gibt und den AquaFusion keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen und das soll was heißen, ich habe rund 380 Systeme damit ausgestattet. Das gilt jedoch nicht für die billigen Enermax, ich habe nur 7 LiqMax Gen 2 verbaut und davon hat eine nach 3 Jahren, seltsame und laute Geräusche von sich gegeben. Es hat zwar nicht die Kühlleistung beeinträchtigt, dennoch was das nicht zumutbar. Das ist eine Ausfallquote von rund 15%. Auch bei MSI, leider weiß ich die Modellreihe nicht mehr auswendig ohne im System zu schauen, hatte ich massive Probleme. Ebenso hatte ich bei Corsair ausfälle. Von denen habe ich aber weitaus weniger verbaut.
Ich gebe immer 5 Jahre Garantie auf meine Konfigurationen wenn sie meiner Empfehlung entspringen. Das nenne ich Trust-Garentie. Will ein Kunde was anderes, bleibt die normale Gewährleistung und Herstellergarantie. Ich verbaue nur Komponenten die ich selbst getestet habe, denen ich vertraue und gute Langzeiterfahrungen gemacht habe.
Die GPU ist nicht unbedingt das lauteste, wenn man sich die riesigen Trümmer kauft, wie z.B. die Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Phoenix laufen die absolut leise und kühl. Da diese eine sehr gute Kühlleistung haben, sofern man keinen Blockkühler hat der das Gehäuse aufheizt. Wenn man sich eine Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity kauft, dann wird es laut und heiß, diese übertönt dann sogar den Blockkühler.
Auch mit den Arctic Liquid Freezer II habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die habe ich damals bei den Budget Konfig als Ersatz für die LiqMax verbaut. Da hatte ich eine Aufallquote von von rund 26%. Seiher verbaue ich auch bei den Budget Systemen die AquaFusion ADV.
PS: Habe ein UD750GM bestellt, leider bekomme ich die nur bei einem Kauf von 20 Stk. für rund. 36€ ohne MWSt. Für 49€ aber auch ok.
Das heißt aber nicht, dass es diese in den nächsten Jahren auch nicht geben wird.
Absolut richtig. Aber gibt es heutzutage überhaupt schon Spiele welche Probleme bei PCIE 3.0 machen? Wir sind schon bei 5.0 und eine 4090 verliert gerade mal 2% Leistung auf PCIE 3.0. 2% Leistung ist ein Schieberegler. Die Leistung bekommt man aus jeder GPU heraus und alleine durch UV.
Theoretisch reicht 4.0 also noch bis PCIE 6.0 erscheint und länger.
Ob es so ist steht in den Sternen, ich gehe da aber stark von aus.
AMDs strategische Entscheidung mehr Lanes zu verwenden ist, wie ich finde eine gute um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ich finde das ist nicht gut um Wettbewerbsfähig zu sein, ich finde 16 Lanes sind Pflicht und eine 8 Lananbindung ist ein Mittelfinger an alle Gamer. Das es 4070tiS gibt welche nicht mal eine Erhöhung des Powerlimits zu lassen ist einfach eine bodenlose Frechheit von Nvidia.
Der Support von AM5 Wird wahrscheinlich bis 2027 fortgesetzt, d.h. du kannst bis dahin die CPU aufrüsten um weitere Jahre bis 2030 hinaus gute Leistungen abrufen zu können, ohne die Nachteile von einem PCIe 4.0 Board zu haben.
Beidem Budget und einer angenommen 7900XT kommt das nächste Upgrade dann ca 2028. Dann wird vermutlich schon AM6 Releast werden. Da wäre eine neue Plattform sinnvoller als auf eine Eol AM5 Plattform zu setzen. Ich schätze RAM B650 MB und 7900XT und 7500f sind dann gebraucht um die 600-700€ wert. Da legt man dann so um die 700-800€ mehr hin für die neue GPU Generation, neuen RAM, MB und CPU. Für eine 7800XT wird es so um die 250€ geben und für den 7600X um die 100€. Bringt knapp 350€. MB und RAM spart man sich, sollte man aber dann bei einer neue AM Plattform auch für 300-350€ bekommen. Da ist man dann bei ±0€ für eine Eol Plattform. Wäre meines Erachtens nach die schlechtere Möglichkeit.
Man wird es sehen. Mit einer 7800XT muss man aber sicherlich eher upgraden.
Wie man es macht ist verkehrt, die Technik entwickelt sich einfach zu schnell weiter.
Ich werde nächstes Jahr nach nur 1½ Jahren meine 7900XT upgraden, brauche einfach mehr Leistung für 3x UWQHD. Wenn die Gerüchte über Nvidia sich mal wieder bewahrheiten wird es trotzdem wieder AMD.
Bezüglich PCIe 6.0 gibt zu dieser Zeit wahrscheinlich das gleiche wie das was du jetzt beschreiben hast, es wird schlichtweg nicht genutzt werden können.
Wird sich zeigen. Ich gehe aber stark davon aus, dass mit PCIE 4.0 keine Probleme entstehen, wenn 16 Lanes angebunden werden und es genug VRAM gibt.
Ich werde es dann ja wahrscheinlich in Zukunft sehen.
Bei der AIO liegen die Vorteile auf der Hand. Die halten sogar die Hig-End CPUs unter 80°C bei Vollast.
Statt einer 240er würde ich einen vernünftigen Luftgekühler verbauen, 360er oder mehr ist was anderes.
Das ist eine Ausfallquote von rund 15%.
Finde ich schwierig bei der Menge das zu bewerten.
Ebenso hatte ich bei Corsair ausfälle.
Die Hxxxi Elite Reihe soll ja andauernd ausfallen, würde ich die Finger von lassen.
Auch mit den Arctic Liquid Freezer II habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die habe ich damals bei den Budget Konfig als Ersatz für die LiqMax verbaut. Da hatte ich eine Aufallquote von von rund 26%. Seiher verbaue ich auch bei den Budget Systemen die AquaFusion ADV.
Habe noch nie gehört, dass die ansatzweise so oft Probleme haben.
Eine LF 2 420 hat bei mir mal Pumpengeräusche gemacht nach knapp 9-10 Monaten. Wurde anstandslos ersetzt. Die 360er due eigentlich nur zur Überbrückung dienen sollte läuft seit 10 Monaten ohne Probleme. Ich bin zu faul die um zu bauen 😅.
Die GPU ist nicht unbedingt das lauteste, wenn man sich die riesigen Trümmer kauft, wie z.B. die Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Phoenix laufen die absolut leise und kühl. Da diese eine sehr gute Kühlleistung haben, sofern man keinen Blockkühler hat der das Gehäuse aufheizt. Wenn man sich eine Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity kauft, dann wird es laut und heiß, diese übertönt dann sogar den Blockkühler.
Kommt auf die Karte an. Standard Lüfterkurve halte ich aber nichts von. Meine 7900XT von XFX dreht stock auf knapp 50% hoch, mit eigener Lüfterkurve ist die bei 62-65°C mit 35% RPM und das mit 15% Powerlimit. Ich habe aber auch nur Arctic Lüfter, die hört man ja eh eigentlich garnicht, vorallem bei knapp 700RPM.
PS: Habe ein UD750GM bestellt, leider bekomme ich die nur bei einem Kauf von 20 Stk. für rund. 36€ ohne MWSt. Für 49€ aber auch ok.
Eins reicht ja locker zum Testen. Laut Liste mindestens top B Tier. Kann man also bei dem Preis nicht viel falsch machen.
Das Steel Legend hat als B650 für 188€ PCIE 5.0. Das wäre wahrscheinlich die beste Wahl für ein ATX PCIE 5.0 MB. Ist in allen meinen Whitebuilds drin.
Der X870 Chipsatz ist einfach zu spät gekommen. B650E kann man auch vergessen, ist zu teuer.
Statt einer 240er würde ich einen vernünftigen Luftgekühler verbauen, 360er oder mehr ist was anderes.
Der 240er Aquafusion hat eine Kühlleistung von 360W TDP der 360er hat 380W TDP. Der Unterschied ist minimal. Der 360er schaut meist besser aus.
Der be quiet! Dark Rock Pro TR4 ist ein reisen Trümmer und einer der besten Blockkühler die man kaufen kann, der hat lediglich eine Kühlleistung von 250W TDP.
Der Blockkühler füllt das Gehäuse bei Volllast permanent mit viel heißer Luft, kein Gehäuse, egal mit welcher Kühlung, kann das so effizient wie eine AIO aus dem Gehäuse blasen.
Das wiederum lässt die GPU bis zu 10°C wärmer werden. Was eine Grafikkarte wie die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity zu einem brüllenden Biest werden lässt. Dies wiederum erzeugt noch mehr warme Abluft.
Eine AIO entlässt überhaupt keine Abluft in das Gehäuse, kühlt viel effizienter und mach das alles viel kühler und leiser.
Ich verbaue seit Jahren keine Blockkühler mehr. Mein letzter Kunde der darauf bestand, war 2022.
Bei dem Chipsatz bin ich wie gesagt anderer Ansicht. Meine Priorität ist eine andere wie deine. Deshalb unterscheiden sich unsere Board Empfehlungen.
Der 240er Aquafusion hat eine Kühlleistung von 360W TDP der 360er hat 380W TDP. Der Unterschied ist minimal. Der 360er schaut meist besser aus.
Der be quiet! Dark Rock Pro TR4 ist ein reisen Trümmer und einer der besten Blockkühler die man kaufen kann, der hat lediglich eine Kühlleistung von 250W TDP.
TDP sagt fast nichts aus. Die bekommt man auch ganz locker mit 200w ans Abkratzen. Kommt aber auch auf die CPU an.
Der Blockkühler füllt das Gehäuse bei Volllast permanent mit viel heißer Luft, kein Gehäuse, egal mit welcher Kühlung, kann das so effizient wie eine AIO aus dem Gehäuse blasen.
Das wiederum lässt die GPU bis zu 10°C wärmer werden. Was eine Grafikkarte wie die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity zu einem brüllenden Biest werden lässt. Dies wiederum erzeugt noch mehr warme Abluft.
Eine AIO entlässt überhaupt keine Abluft in das Gehäuse, kühlt viel effizienter und mach das alles viel kühler und leiser.
Ein Test von mir hat folgendes gezeigt:
Ergebnisse wärend OBS Aufnahme. Ohne Aufnahme sinkt die Edge Temperatur um ca 4°C und die Hotspot Temperatur steigt um ca 5°C.
GPU: 7900XT XFX Merc 310 Black Edition, kleines Bios, Powerlimit 15%
Spiel: Control, Max Settings, WQHD, 5min Aufwärmzeit (Temperaturen stiegen danach nicht weiter an) ca 2min Run mit Aufnahme (Temperaturen stiegen maximal um 1°C nach längerer Zeit, aber bei jeder Konfiguration, daher wurde nach der selben Zeit gemessen)
0 Lüfter 81°C 95°C
1 hinten 78°C 91°C
+CPU 75°C 88°C
+3 intake 74°C 87°C
25°C Raumtemperatur
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 2 360 im Deckel montiert auf Push
Gehäuse Lüfter Arctic F12/F14
Unten Pull F14, vorne zwei Pull F14, hinten Push F12
Alle Lüfter auf Anschlag oder komplett aus. Wenn die CPUlüfter "aus" waren (min Drehzahl), wurde oben das Gehäuse verschlossen. Pumpe zwischen 40 und 70%.
Gpulüfter 30%, Spannung 1V, erlaubter Coretakt 3ghz, Speichtakt 2700mhz, PPT Limit 355w, welche dauerhaft anlagen. 400w PPT machen kaum einen Unterschied.
Gehäuse (Thermaltake S500 TG) vorne und oben offen, Scheibe zu
445w aus der Steckdose
Da reicht bei 40-50% GPUlüftern ein Gehäuselüfter hinten locker aus um die Temperaturen im Griff zu halten, hat sich auch so in einem Langzeittest in FurMark mit 400w PPT bestätigt 30min +15min Aufwärmzeit ohne Lüfter mit verschlossenem Gehäuse. Ohne Scheibe sinken die Temperaturen um 3-4°C.
Heißt also, das jedes X beliebige Gehäuse ausreichend ist. Wer keine Taktratenrekorde will oder uralte WLP hat, der muss sich absolut keine Sorgen machen.
Die Abwärme der CPU macht da auch den Bock nicht fett. Zumal wenn der richtig montiert ist direkt in einen Gehäuselüfter bläst. Geht also direkt raus.
Da sind wir wieder grundsätzlich verschiedener Meinung. Die Tastsachen bezüglich AIO sind anders.
Beispiel von gutefrage.net:
Frag mal Akuumii an. Sie hatte mit dem Dark Rock 4 Pro vor ein paar Tagen Probleme mit zu hohen Temperaturen.
Sie hat sich durch meine Empfehlung eine 360er AquaFusion eingebaut. Seither läuft die CPU bei den Spitzen bei um die 80°C und niedriger. Vorher war die CPU bei 100°C, die CPU Throttelte. Sie meinte die Gehäusewände waren heiß, alle Lüfter drehten auf Hochtouren, das war ein enormer Lärmpegel.
Jetzt ist das System ruhig und kühl. Die Gehäusewände werden nicht mehr warm.
So fixe ich auch alle PCs wenn Kunden mit Temperaturproblemen zu mir kommen.
Wenn die Blockkühler genau so gut sind, könnte ich mit dieser Methode keine Heat Probleme lösen und hätte nicht so krasse Unterschiede zwischen vorher und nachher.
Das lag mitunter am Gehäuse, es war eine 7800X3D. Zudem hatte der Win Defender eine Fehlfunktion und trieb die CPU Auslastung nach oben.
Sorry, das war ein Dark Rock 4, kein 4 Pro.
Das stellten wir nicht an der Temperatur fest, die lag schon bei den Spitzen bei 80°C. Beim Gamen hatte sie ungewöhnlich hohe CPU Auslastung. Der Fix hat die Situation noch weiter entspannt.
Ich bekomme die CPU Abwärme leider nicht simuliert, bei 70w hört meine CPU auf (ca 50w weniger), dafür nimmt die GPU 115w mehr. Sollten also im Gehäuse 65w mehr Abwärme sein.
Ich werde mir mal einen Thermalright Peerless Assassin 140 bestellen und das mal testen. Oder werde einfach meine AIO vorne einbauen.
Ich habe eh noch ne 420er LF 2 rum liegen, werde die dann morgen mal einbauen.
Das lag mitunter am Gehäuse, es war eine 7800X3D.
Noch besser, habe ich auch. Kannst den ersten Teil also ignorieren.
Die Abwärme kann man leider nicht simulieren. Aber du kannst mittels einer Heat-Cam die Temp der Abluft der Outtake Lüfter des Gehäuses messen und vergleichen.
Dabei ist es wichtig zu beachten, das du nicht die Abwärme von den AIO Outtake misst. Der beste Referenz Messpunkt ist meist hinten. Die AIO Lüfter müssen an einem Mash angebracht sein. Wenn eine Platte davor ist, funktionieren die nicht so effizient wie sie eigentlich könnten.
Du kannst auch den Airflow anschauen. Kauf dir dazu so nen Mininebelwerfer, die kann man in die Hand nehmen. Dann lass den Nebel in die Ansaugpunkte strömen.
Kauf dir dazu so nen Mininebelwerfer, die kann man in die Hand nehmen. Dann lass den Nebel in die Ansaugpunkte strömen.
Heißt bei mir E-Zigarette. 200w reichen locker.
Die Abwärme kann man leider nicht simulieren.
Ich meinte eigentlich durch ein OC auf die Leistungsaufnahme zu kommen, ist aber die selbe CPU wie meine, sollte also passen.
So ich habe mal getestet. Hatte ich ja schon. Da kamen 3°C Unterschied raus. Jetzt in Ready Or Not, was extreme Hotspot Temperatur herbei ruft. 400w Powerlimit dieses Mal, hinterer Lüfter 50% statt 100% und alle intake Lüfter wurden verschlossen. AIO 100%. GPU 47% 2000RPM. 1,02V, 3,2ghz Taktlimit, 2700mhz VRAM Takt, 400w Powerlimit.
Daten wurden über 5min gemessen. Aufwärmzeit knapp 30min.
CPU Kühler Luftstrom blockiert/nicht blockiert
GPU Temperatur Avg 72.7°C/67,1°C min 69°C/66°C max 74°C/68°C
Speichertemperatur Avg 85.8°C/80°C min 84°C/80°C max 88°C/82°C
Hotspot Avg 105,7°C/99,1°C min 102°C/96°C max 108°C/102°C
GPU Takt avg 3204,5mhz/3240,5mhz min 3153mhz/3170,9mhz max 3264,9mhz/3304,7mhz
GPU Shader Takte avg 2903mhz/2932,6mhz min 2870mhz/2899mhz max 2944,9mhz/2975,7mhz
GPU Shader Takte (Effektiv) avg 2902,8mhz/2932,4mhz min 2870,7mhz/2899,1mhz max 2945,5mhz/2976,2mhz
Was zeigt uns das? Die GPU Temperatur sind im Schnitt knapp 6°C gesunken. Und die Taktraten um knapp 30mhz gestiegen. Von 10°C sind wir hier weit weg. Zudem liegen hier 400w an der GPU an, statt bis zu 285w bei der 4070ti. Habe mit 313w nochmal getestet, sind knapp 8°C weniger GPU Temperatur, knapp 19°C weniger Hotspot Temperatur und knapp 6°C weniger Speichertemperatur bei offener AIO. Die Differenz sinkt auf knapp 5°C.
Ich schätze bei einer 4070ti ist die Differenz bei ca 4-5°C und das ohne intake Lüfter. Wie die 4070ti so extrem heiß wird bleibt mit ein Rätsel. Wenn ich es richtig gelesen habe 90-100°C. Kann eigentlich garnicht sein.
🤣 Ja E-Zigarette wird wohl auch gehen, sofern sich der sichtbare Anteil nicht zu schnell auflöst und keine Rückstände hinterlässt.
Irgend etwas stimmt mit deinem Testaufbau nicht. Das sind viel zu hohe Temps beim Spielen. Welche Spiele hast du wie lange laufen lassen?
Kann es sein das du einen synthetischen Benchmark laufen hast lassen?
Der bringt die CPU immer an die Grenze mit den Temps. Das steigt auch exponentiell zur Leistung. Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Aber du holst an der Grenze viel weniger Leistung raus als beim Gaming Betrieb. Vor allem auch was den Lärmpegel betrifft.
Soll heißen ein Synth Bench bringt dir keine Praxisnahe Ergebnisse.
Wieso CPU? Ging doch um die Erhitzung der GPU durch die CPU. Die CPU wird natürlich viel zu heiß bei einer AIO die keine Wärme ableiten kann.
Spiel ist Ready Or Not in WQHD Ultra. Also nein kein synthetischer Benchmark. Laufzeit war knapp über 1 Stunde. Aufwärmzeit knapp eine halbe Stunde. Zu bedenken ist, dass die statt 308w bzw 348w im großen Bios 400w nimmt.
Ja auch, aber es war hauptsächlich die CPU Kühlung, die diese Kettenreaktion zur Folge hatte.
Habe ich ja genau so gemacht. Da liegt der Unterschied zwischen AIO und einer AIO die keine Luft abführen kann, aka Luftkühler bei 5-6°C auf der GPU mit hinterem Lüfter auf 50%. Mit hinterm Lüfter auf 100% bei knapp 3°C.
Das wiederum lässt die GPU bis zu 10°C wärmer werden.
Das lässt sich bei mir also nicht mal mit einer 400w GPU bestätigen. Da ging es ja drum.
Das wiederum lässt die GPU bis zu 10°C wärmer werden.
War auf "bis zu" bezogen, je nach Setup. D.h. es können auch weniger sein. Oder bei mehr als 20°C Zimmertemperatur auch mehr ausmachen.
Von dem Setup von der Akuumii, hatte ich keine Daten von der GPU. Lediglich die Info, das diese brüllte. Wir haben uns auf die CPU fokussiert und uns auf die CPU Daten konzentriert.
Der Unterschied vor dem verbauen der AIO machte 20°C aus. Vorher throttelte die CPU sogar. Jetzt ist sie bei max knapp über 80°C. Kann sein, dass deine Ergebnisse plausibel sind, wobei ich es seltsam finde, das der Unterschied so gering ist.
Du ein ganz anderes Setup hast. Du hast wahrscheinlich nicht nur einen besseren Airflow, sondern auch ein größeres Volumen des Innenraums, andere Komponenten die andere Abwärme erzeugen, etc..
Falls das die Temperaturdaten der CPU waren, stimmt was nicht. Die dürfte auf keinen Fall 100°C beim Gamen erreichen und auch keine 90. Zumindest nicht mit einer 360er AIO.
Aber auch für eine GPU erscheinen die mir sehr hoch, jedoch kommt es auch die Kühlleistung an. Ich verbaue nie GPUs mit geringer Kühlleistung, daher kann ich das nicht beurteilen.
Weiß heißt geringer Unterschied. Du schreibst ja selbst bis zu 10°C. Gehäuse Volumen liegt glaube ich bei 68L. Raumtemperatur sind 27°C.
Gehäuse ist ein Thermaltake S500 TG. Die Blenden vorne und oben sind ab, vorne wurde das Gehäuse vollständig verschlossen und oben komplett offen, oder komplett zu.
So sieht das Testsetup aus.
https://www.directupload.eu/file/d/8720/y5etchbo_jpg.htm
Also schlechteren Airflow bekommt man nicht hin.
Falls das die Temperaturdaten der CPU waren, stimmt was nicht.
Bei wem jetzt?
Schaut erstmal ganz gut aus. Du darfst jedoch die Abwärme nicht am AIO Radiator Outtake messen, sonst misst du die Abwärme von der CPU+Gehäuse.
Da die AIO die Abwärme aber direkt aus den Gehäuse pustet, musst du auch die Gehäuseabwärme ohne AIO Abwärme messen.
Mit einer 360er AIO darf man keine 90°C erreichen und auch keine 100°C.
Es ging doch darum, dass eine AIO im Gegensatz zu einem Luftkühler die GPU nicht so aufheizt. Das habe ich mit einer AIO simuliert. Kann die keine Abwärme abliefern geht sämtliche Wärme nur über einen einzigen Lüfter weg, was sogar weniger Wärmeabgabe ist als bei einem Luftkühler, da man da noch mindestens zwei weitere Luftkühler im Deckel hat. Man könnte auch die AIO vorne als Pull konfigurieren, sollte nahe zu die selben Ergebnisse liefern wie mit einem Luftkühler.
400w GPU Abwärme sollten locker ausreichen um das Gehäuse auf zu heißen. Die CPU Temperaturen kann man dann natürlich vergessen, eine AIO schafft es nicht die CPU passiv zu kühlen. Darum habe ich keine CPU Temperaturen angegeben.
Ich werde meine 420er LF 2 mal vorne als Pull einbauen und mal nach testen. Ich brauche aber erst neue Gehäuselüfter um alles nochmal nach zu testen, da mir gestern leider einer kaputt gegangen ist. Werden dann P12/P14 Max werden, die reichen auf jeden Fall dann locker aus. Und die Temperaturen sollten weiter sinken. Die hohe GPU Temperatur liegt einfach an dem massiven OC. 92w mehr Abwärme ist nichts was man mal gerade eben so weg stecken kann.
Das kann man nicht wirklich simulieren. Du kannst höchstens schauen, was bei einem schlechteren AirFlow passiert, mit deinem Setup passiert.
Egal wie du es drehst und wendest, du wist nicht dieselben Ergebnisse erzielen wie bei einem PC mit Hitzeprobleme.
Es ging nicht direkt darum ob diese die GPU aufheizt, das war nur ein Nebeneffekt. Da kommt es auch wieder drauf an, wie das GPU Setup ausschaut. Eine mit guter Kühlleistung kann das besser wegstecken wie einer mit einer schlechteren. Dann kommt es auch noch darauf an welche Leistung bei welcher Kühlleistung etc...
Insgesamt gibt es viele Parameter die das Setup beeinflussen.
Aber ich verstehe jetzt was du meinst, wir hatten eingangs aneinander vorbeigeredet.
Die GPU bei dir kühler zu bekommen solle auf jeden Fall drin sein, musst einwenig experimentieren.
Meine 4080 Super läuft bei Volllast mit Ultra Preset, Ultra RT +4K bei CP2077 auf gerade mal max. 70°C, das sind aber nur die Spitzen. Die ist im Schnitt bei 65-66°C.
Habe allerdings auch ein Lian Li O11 Dynamic mit einer 360 LiqFusion AIO von 2019 (bald 6 Jahre alt), 10x 240er Enermax T.B.RGB Lüftern.
Der Airflow ist hier schon extrem gut. Das ist leider auch kein billiges Setup und kann nicht mit Midd-Range PCs verglichen werden.
Ich bin übrigens schwer am überlegen mir ein Lian Li O11 Vison zu kaufen. Ich finde die Optik extrem geil. Leider ist der AirFlo mit dem Glasdeckel dann nimmer so gut wie vorher, wenn ich das tatsächlich mache, eskaliere ich komplett und kauf mir die Lian Li Uni Fan SL Wireless LCD 120er, die gibts auch in reverse Version. Die finde ich optisch extrem geil!
Bisher schreckte mich aber der Kaufpreis von dieser Entscheidung ab. Ein dreier Set kostet 135€ 😵 Davon bräuchte ich dann zwar 3 weniger, aber dennoch extrem teuer!
https://www.youtube.com/watch?v=Hne3SoBoAuQ
Ganz schön stolzer Preis für ein optisches Tuning mit schlechterem AirFlow. 🫤
https://geizhals.de/wishlists/4084597
Ich seh die Wunschliste leider nicht.
Insgesamt gibt es viele Parameter die das Setup beeinflussen.
Definitiv, aber um Kühlprobleme bei einer 4070ti zu bekommen muss man sich schon echt Mühe geben.
Die GPU bei dir kühler zu bekommen solle auf jeden Fall drin sein, musst einwenig experimentieren.
Geht schon, aber Hotspot ist bei dem massiven OC immer so hoch. Meist ist die Scheibe ab, bringt auch nochmal 3-4°C weniger.
Wenn alles normal läuft ist die so bei um die 65°C mit 400w. Mit der P Max Reihe wird das auf jeden Fall noch kälter werden, als jetzt. Vorallem wenn den 420mm AIO vorne im Gehäuse sitzt. Da jucken die 60w von der CPU nicht, die kühlt auch mit 60w Last noch besser als zwei F14 Lüfter. Oben kommen dann 3 P12 Max rein, hinten einer und unten ein P12 Max oder P14 Max, muss mir noch überlegen, ob mir die 10€ mehr das Upgrade wert ist vom 12er auf nen 14er. Die 420er AIO wird sich auf jeden Fall langweilen. Die habe ich aber auch schon an die Kotzgrenze gebracht mit 140w bei 25°C Raumtemperatur. Wenn das fast die doppelte maximale Leistungsaufnahme ist dann kommt selbst die an ihre Grenzen. Ich brauchte 1°C Raumtemperatur um die CPU bei 193w auf 83°C zu halten, und extra Lüfter. Darum ist einen Wattangabe bei Kühlern auch immer mit Vorsicht zu genießen. Und wenn überhaupt, kann man das auf ein Testsample anwenden. Sobald eine anders aufgebaute CPU darunter sitzt oder die anders eingestellt ist kann man die Werte absolut vergessen.
Hallo,
das Setup kann man so nehmen. Doch in der Preisklasse sollte man nicht mehr auf AM4 setzen, alles was über 1000 Euro geht auf AM5. Bei dem Budget dann so:
https://geizhals.de/wishlists/3633382
Eventuell noch auf einen Ryzen 5 7600x3D setzen
oder so
https://geizhals.de/wishlists/3569642
LG
Thermaltake View 270 TG ARGB Snow ab € 74,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Habe das Gehäuse geändert und werde den nehmen! Danke!
Habe das Gehäuse geändert und werde den nehmen! Danke!
Das taugt beides nicht.
Der 7800X3D ist völlig überteuert und eine 7800xt taugt bei einem 1300€ Budget rein garnichts. RAM ist auch nicht so toll. Die VP4300 Lite ist günstiger als die NM790. Und das Pure Power 12 M ist viel zu teuer.
https://geizhals.de/wishlists/3822854
1300€ mit richtig GPU Leistung, da kannst du WQHD - UHD mit zocken.
Was ist denn Unterschied zwischen Am4 und 5? Was ist AM überhaupt?
AM ist eine vorgeschobene Bezeichnung für den Sockel das 4 und 5 sind die Generationen
ist Arsch. Preis Leistung ist nicht vorhanden und heutzutage DDR4 zu kaufen ist unnütz da wir schon bei DDR5 sind. Der 5600x ist schon lange nicht mehr gute Mittelklasse. Glaube es gab eine Intel CPU die billiger und besser war aber allgemein würde ich zu einer besseren CPU auf einem AM5 Sockel greifen (einen 9000er ? Wäre vielleicht Overkill)
und in „paar Jahren“ ist eine schlechte Angabe. PC Technik entwickelt sich gerade sehr schnell und spiele werden immer anspruchsvoller. Nimm mehr Geld in die Hand und bau einen vernünftigen Kasten zusammen a la 4070ti oder gar 4090 gepaart mit passenden Teilen. Die 4090 ist kaum an die Grenzen zu bringen. Der wird auch in 5-7 Jahren stabil laufen.
oder du wartest bis 2025 damit nvidia die 50er Serie released. Warum hast du in der Cofig überhaupt eine AMD Karte ? Wie steht dein Budget?
Ohne Witz, die Liste ist grottenschlecht. Wenn dann AM5 und 7900GRE.
Und wenn weiß, dann komplett weiß. Am Netzteil könnte man 25€ sparen wenn man das schwarze nimmt, kommt auf das Gehäuse an ob man es sieht.
https://geizhals.de/wishlists/4052181
Wenn schwarz, dann so
Ich rate davon ab!
LGSchalkefan204
Das X870 MB lohnt sich nicht. PCIE 5.0 SSD sind noch viel zuteuer. Und wenn Nvidia nicht wieder mit 8 Lanes anfängt läuft auch eine PCIE 5.0 GPU auf PCIE 4.0 mit nahezu keinem Leistungsverlust.
Warum die Aio?
Die 7800XT ist zu schwach auf der Brust. Mit B650 Chipsatz geht eine 7900XT rein.
Das Netzteil ist ne Empfehlung wert, gerade für den Preis.
https://geizhals.de/gigabyte-ud750gm-750w-atx-3-0-gp-ud750gm-pg5-a3063485.html