Ist meine PC Konfiguration gut?

Sorry, hier ist der richtige Link: https://geizhals.de/wishlists/3768023

Akronym666  16.03.2024, 20:04

Du hast eine Link zu einem Lüfter geschickt, nicht zu einer Wunschliste.

LikuG
Fragesteller

Sorry, hab mich vertan

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Link führte zu einem Luftkühler. Jetzt gerade deine Liste überflogen. Alles total fein.

Das passt so schön ganz gut.

Du wirst aber trotzdem immer jemanden dabei haben, der sowas sagt wie besseres Netzteil, irgendwas mit RAM und irgendwas mit Mainboard.

Das wird sogar bei der allerbesten Konfiguration kommen, glaube mir.

Der Rechner ist für das was du möchtest gut geeignet. Auch die GPU ist von der Preis/Leistung her, das beste was in der Preisklasse möglich ist.

LikuG
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hat mich sehr erleichtert

Hallo - ich empfehle Ihnen als zpe (Zentrale Prozessor Einheit) den hier: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (geizhals.de) für Grafik intensive Spiele - Verknüpfung zu der Herstellerseite: AMD Ryzen™ 7 7800X3D Spiele-Prozessor. Optimal werden DDR5 Speichermodule mit 5200 MÜ/s (Millionen Übertragungen pro Sekunde) unterstützt. Höhere Übertragungen liegen im Risiko Bereich des Anwenders/Nutzers. Pro Kern (8x) werden 12 Megabytes angewandt. Der L2 mit 8 Megabytes & der L3 mit 96 MB's an Zwischenspeicher bzw. gesamt 104 MB's stehen am Ende zur Verfügung.

Da Sie leider geblendet/reflektiert werden wollen durch die RGB Beleuchtung, werde ich dazu nichts empfehlen.

Beachten Sie bitte bei der ausgewählten zpe, die optimale Speichermodul Taktung der DDR5. Höhere Taktraten, liegen im Risiko Bereich des Anwenders/Nutzers.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LikuG
Fragesteller

Hi, deine Antwort macht eher wenig Sinn, da ich beim Prozessor nicht so viel Geld ausgeben möchte. Außerdem habe ich den DDR5 RAM in meinem System mit 6000mhz eingeplant, und so würde es nicht wirklich Sinn machen hier auf 5200 zu gehen. Dein Kommentar mit der RGB Beleuchtung verstehe ich nicht ganz. Vielen Dank trotzdem für deine Antwort

HRBT9  19.03.2024, 11:30

Ja, in Cache sensitiven Games wird ein 7800x3d unter bestimmten Bedingungen besser performen.

Das wäre zum Beispiel bei niedriger Auflösung, sowas wie 720p oder manchmal 1080p.

Sobald man in eine höhere Auflösung wechselt, 1440p und noch idealer uhd, macht es Null Unterschied.

Warum? Weil Du in höheren Auflösungen in der Regel GPU gebunden bist. Läuft die GPU auf Anschlag, kannst Du 100 Kerne zu 9ghz und 1gb Cache haben. Es wird nicht ein Bild mehr berechnet werden, einfach weil die Grafikkarte es nicht kann.

Deswegen testen die ganzen Youtuber und Reviewer die CPUs auf 720p.

Ich würde mir nochmal überlegen ob du wirklich den Ram nehmen wollen würdest da es auch günstigeren 6000Mhz Ram mit RGB gibt, außerdem würde ich beim Mainbord eher das B650 von Gigabyte nehmen ( Gigabyte B650 Eagle) Gehäuse würde ich persönlich das Fractal Design Pop air nehmen das ist günstiger aber das ist Geschmacks Sache, und das Gesparte Geld würde ich dann in eine Bessere Grafikkarte stecken, ist aber deine Entscheidung Grundsätzlich klappt aber alles.

Bitte Achte beim DP Kabel auf die Übertragungsqualität weil deine Graka kann WQHD aber das Kabel ( War jetzt nicht ersichtlich) könnte Limitieren weil es evnt. nur Full HD überträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde das gleiche wie @HRBT9 sagen, aber die CPU könnte die Leistung etwas beeinträchtigen. Das ist aber erstens kaum spürbar und zweitens gibt es keinen Prozessor der zu so einem Preis 100% auf die Grafikkarte passt.

LikuG
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

HRBT9  19.03.2024, 10:53

Tatsächlich passt die CPU bei 1440p ganz gut.

Selbst zwischen ein i9, i7 und i5 gibt es bei entsprechender Auflösung und Ner 4090 kein Unterschied.

Ich würde bei dem ram was besseres nehmen! An sich ist 6000 vollkommen ausreichend! Aber CL.36 ist nicht gerade das beste! Ich würde ehr aufjeden Fall auf CL.30 setzen! Der von Adata ist genau so teuer und der bessere, sieht nicht vielleicht so gut aus aber Leistung. Ich würde zu CL.30 greifen!