Welche Teile könnt ihr mir empfehlen um einen gaming pc zu bauen?

4 Antworten

Hallo!

Nimm dann lieber einen Fertig-PC.

Bei Deinem Budget kann ich Dir diese hier empfehlen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/979/gaming-pc-intel-900.8-rtx-4060-ti-i5-12400f-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.1-rtx-4060-ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Und dieses technisch unnötige LED-Bling-Bling treibt nur den Preis rauf.

Daher wurde hier darauf verzichtet und lieber ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, bei einer ordentlichen Qualität angestrebt.

Dann brauchst Du aber wahrscheinlich noch weitere Komponenten:

  • 24"-FullHD-Monitor (144Hz reichen aus!)
  • Tastatur
  • (Gaming-)Maus
  • Stereo-Desktop-Lautsprecher
  • Gamepad

Dieses Zubehör könnte insgesamt weitere 350-450€, evtl. auch mehr kosten. Je nach Anspruch...

Ergänzend empfehle ich (zumindest für etwas später) noch eine interne 2,5"-SSD, oder 3,5"-HDD mit 2 TB, als "Datengrab" für Filme, Fotos, Musik, usw.

Bei einer kompletten "Erstausstattung" kommt halt so einiges zusammen...

Aber unter 1000€ (nur für den PC) würde ich nur ungern einsteigen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir eher 1200 empfehlen. Kannst dir z.b nen i5 12600k holen, ist mittlerweile recht günstig. 16GB RAM und eine 4060ti (nehm aber die oc 16GB Vram) ist eine gute einsteiger Karte und kann in Full HD eig alles auf Max Settings abspielen. Durch DLSS 3.0 hast du zudem Zugriff auf Frame Generation. der Pc sollte so bei 1100 bis 1200 Preislich liegen sofern du alles einzeln kaufst.

Willst du nen high end kannst du auch nen Prozessor der 13ten gen holen und eine 4070 oder 4090. Für so ein Pc zahlst du dann aber auch etwas mit 2000.

Willst du wirklich unter 1000 Bleiben kannst du trotzdem den i5 12600k holen, dann aber eine RTX 2080-3070. damit solltest du so im Bereich 1000EUR sein. Würde dir aber eher eine 3000 Karte empfehlen statt einer 2000ner.

Mit 1000€ würde ich es so machen.

https://geizhals.de/wishlists/3863197

Du hast eine gute Grafikkarte und schon denn neuen AM5 Sockel mit dem du für die Zukunft gewappnet bist. Der sollte in Full HD und WQHD aufjeden fall ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

hadrwarerat heutzutage ist ein Selbstbau überflüssig kauf einfach nen guten bei hardwarerat soll er nur Mittelklasse sein nimm etwas im 600-800 euro bereich

willste highend dann eher so 1000-1200 Euro