PC Gaming?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Konfiguration ist soweit in Ordnung. Allerdings bekommst du für das Geld auch ein aktuelleres System mit mehr Leistung.

1000 Euro AM5 | Wunschlisten Geizhals Deutschland

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

AM4 Sockel = Veraltet. Leg 40 EUR drauf und nimm einen 7500f. P/L ist da unschlagbar und du hast den AM5. Du brauchst entsprechend ein AM5 Mainboard (z.B. https://www.alternate.de/GIGABYTE/B650-EAGLE-AX-Mainboard/html/product/100038250 oder MSI B650)

Bei der Karte würde ich zur 7600 XT greifen. Aber da du nicht verraten hast, was du spielen willst, ist da schwer zu sagen.

DDR4 RAM ist schon bald die Vorvor-Generation.. nimm DDR5.

Ansonsten orientier dich hier dran: Bester 1000€ Gaming PC - 2025 | HardwareDealz
Mit dem Build bekommst du den 7500F und sogar eine 7700 XT mit 12 GB VRAM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

DiecooleSock600 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:59

Will halt so Multiplayer spielle spielen wie Minecraft Fortnite gta Rocket League

Angesichts dessen, daß die ersten RAM-Riegel mit DDR6 vielleicht schon dieses Jahr verfügbar sein werden, möchte ich vom Kauf eines neuen PCs mit DDR4-RAM abraten. Auch bei der verwendeten CPU und dem Netzteil würde ich es mir nochmal genau überlegen. Und von einem AsRock-Mainboard würde ich persönlich ("dank" schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit) eh' die Pfoten lassen.

Ich habe mir im Dezember 2023(!) bereits einen Gaming-Compi (unter Anderem) mit einem Ryzen 7 7800X3D, 8000er DDR5-RAM und einem 850er Netzteil gebaut. Das Ding läuft 1A und hat mir noch nie einen BSOD beschert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ist OK kannst noch ein anderes Netzteil nehmen und nicht das ganz billige aber sonst passt das eigentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Hey,

Schau doch mal bei https://www.hardwaredealz.com/ vorbei. Wenn du auf dem Reiter "Gaming-PC" gehst und ein PC für deinen entsprechendes Budget gehst, hast du den best mögliche Konfiguration.