Guter Build?

Grapy  11.05.2023, 18:18

Die wishlist ist nicht öffentlich gestellt.

Elschki
Fragesteller

So jetzt, danke für den Hinweis

Grapy  11.05.2023, 18:27

Du hast einen falschen Link geschickt, stell ihn neu ein, du hast einen Link zu deiner lokalen wishlist bereitgestellt.

Elschki
Fragesteller

Jetzt aber

4 Antworten

An und für sich passt das.

Würde aber entweder sparen und auf 5700x gehen (gleiche Leistung in spielen wie 5800x)

Oder aber ne Schüppe drauf tun und die beste gaming CPU (für AM4) 5800x3D holen.

Falls dir Optik wichtig ist. So'n Micro ATX Board sieht nicht sehr dolle in nem ATX Gehäuse aus...

Aber für die reine Leistung reicht es natürlich.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Grundsätzlich schon gut, aber an ein paar Stelle geht es besser bzw. kann man sich gut Geld sparen.

  • Die SSD hat keinen DRAM Cache, nimm also lieber eine von den Modellen hier. Am besten wäre aber hier diese SSD aktuell, welcher aber nur bei Idealo aktuell gelistet ist.
  • Spar dir den Aufpreis für den R7 5800X und nimm einfach den R7 5700X. Einen Leistungunterschied wirst du nicht wirklich spüren können und sonst kann man den auch einfach übertakten, um das wieder auszugleichen.
  • Warum ein µATX Board, wenn du kein kleines Gehäuse hast? Das sieht doch ziemlich doof aus und davon hast du nicht mal was. Kauf dir lieber eines der folgenden ATX Mainboards, die sowieso auch deutlich besser ausgestattet sind.
  • Der Kühler sollte ausreichend sein, aber die zusätzliche Wärmeleitpaste ist etwas überflüssig.
  • Das Netzteil ist mit 750 Watt definitiv Overkill. Das System wird so nur um die 300-350 Watt maximal ziehen und man sollte bestenfalls auf eine 50% Auslastung des Netzteils abzielen. Das heißt, mehr als 600/650 Watt sollte das Netzteil nicht haben, sonst leidet ggf. die Effizienz negativ darunter. Nimm also eher eines dieser Modelle.
Elschki
Fragesteller

Das Problem mit dem Mainboard ist, dass ich WLAN brauche

Neroshu  11.05.2023, 20:10
@Elschki

Von WLAN kann man für Gaming eigentlich nur abraten.
Wenn man immerhin kein Kabel verlegen kann, dann ist es meist auch so, dass dieselben Hindernisse (Wände, Etagen, Möbel) auch dein WLAN stark einschränken werden.

Aber wenn dich das nicht davon abhält, dann gibt es immer noch bessere Lösungen, als dafür ein schlechtes/unpassendes Mainboard nehmen zu müssen.
Bspw. kannst du einfach einen Adapter dazukaufen und im Mainboard durch einfaches Einstecken dann nachrüsten:

https://geizhals.de/?cmp=2727675&cmp=2763323&cmp=2917795&cmp=2194919&cmp=2764693&cmp=2086351&cmp=2556227&active=0

Elschki
Fragesteller
@Neroshu

Danke für die hilfreichen Vorschläge. Und noch eine Frage, ist bei der CPU schon Wärmeleitpaste dabei oder wieso ist die überflüssig?

Neroshu  11.05.2023, 20:44
@Elschki

Nein, nicht bei der CPU, aber bei jedem neuen CPU Kühler ist Wärmeleitpaste immer dabei. Hätte die CPU einen Box Kühler, dann auch da.

Die kommt dann entweder bereits aufgetragen, als kleine Tüte oder in einer Tube/Spritze mit dabei.
Bei dem Endorfy Kühler sollte es ersteres sein, also bereits aufgetragen, und die ist auch ausreichend. Nur solltest du vorsichtig im Umgang sein, um versehentlichen Kontakt oder Verschmierungen zu vermeiden.

Gerne ^^

Hallo,

das Setup passt so.

LG

Ich würds so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3167855

Alternativ kannst du noch den 5800x3d verbauen, der braucht aber nen größeren Kühler.

Usj89  11.05.2023, 19:24

Sind aber fast 300€+... Das ist schon ne Schüppe

Kingnick13  11.05.2023, 19:32
@Usj89

Ohne Monitor usw. sollte der bei 1200€ liegen.

Usj89  11.05.2023, 19:33
@Kingnick13

Weder in deinem noch in seinem build sind Monitor etc drin... Geht um den reinen PC.

Usj89  11.05.2023, 19:59
@Kingnick13

Ja aber da liegt dein PC doch um 300€+... Also in meinen Augen nicht Vergleichbar.

Usj89  11.05.2023, 20:11
@Kingnick13

Ok dann hab ich vorhin falsch geguckt. Alles gut.