MSFS 2020 mit folgender PC Konfiguration spielbar?

computertom  30.06.2022, 16:44

Wie willst du diesen PC denn kaufen, als fertig PC für 749,-€ oder in Einzelteilen, für, ca. 630,-€?

Weißt du auch, das beide ohne OS, also ohne Windows, geliefert werden?

DeltaSierra42
Fragesteller

Ich würde den in Einzelteilen kaufen und selbst zusammenbauen. Ja, ich weiß, dass beide ohne OS ausgeliefert werden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Na wie gut, das ich nochmal nachgefragt habe. Du willst also den PC selber bauen und du suchst jetzt Hardware dafür, mit einem Budget um 700,-€. Das geht auch noch entschieden besser, als der Vorschlag von Hadwaredealz. Die RX 6500XT ist unterstes Limit, für den MS Flight Simulator 2020.

https://systemanforderungen.com/spiel/microsoft-flight-simulator

Mit deinem Budget wäre aber auch eine GTX 1660(S), oder besser noch, eine RX 6600 Grafikkarte möglich. Dafür würde ich dann den etwas günstigeren, aber trotzdem noch etwas stärkeren, Ryzen 5 5500 empfehlen, auf einem A520 AM4 Mainboard, statt dem i5 11400F Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/4226vs4807

Der Ryzen 5 5500 eignet sich allerdings nicht für die RX 6500XT Grafikkarte, da diese dringend PCIe 4.0 Unterstützung benötigt, was der Ryzen 5 5500 nicht bietet. Aber für andere Grafikkarten ist das kein Problem. Insgesamt steht dir damit trotzdem mehr Leistung für Spiele zur Verfügung, als mit dem i5 11400F und der RX 6500XT Grafikkarte. Und wenn du wünschst, dann ist sogar ein Gehäuse mit ARGB Lüfter möglich.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

Da hast du entschieden mehr von, als von dem Vorschlag von Hardwaredealz und das kostet dich heute "nur" ca. 675,-€. Wenn es dir ernst damit ist, dann solltest du so schnell wie möglich bestellen. Der Prozessor ist gerade im Angebot und kostet normalerweise ca. 25,-€ mehr und das Netzteil ist heute auch ein Zehner günstiger als sonst. Wenn du dich beeilst, dann kannst du statt der M.2 Kingston NV1 SSD auch die schnellere M.2 KIOXIA SSD nehmen, zum gleichen Preis, allerdings ist es die Letzte, die im Lager vorrätig ist:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-KIOXIA-Exceria-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--LRC10Z500GG8-_1361079.html

Das Gigabyte A520M DS3H Mainboard verfügt über die Q-Flsh Plus Funktion. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU aktualisiert werden, im Blindflug so zu sagen. Das kann für den relativ neuen Ryzen 5 5500 u.U. auch nötig werden, was aber mit dem vorgeschlagenen Mainboard kein Problem ist. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben.

Eine Windows Lizenz ist aber auch hier noch nicht mit enthalten und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Viel Spaß beim basteln und vor allem viel Erfolg dabei.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)
DeltaSierra42
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Gibt es bei der Kompatibilität der Hardware keine Probleme? Ich baue nämlich zum ersten Mal einen eigenen PC und habe mich vor allem auf die Tutorials von Hardwaredealz gestützt.

computertom  05.07.2022, 18:59
@DeltaSierra42

Alle vorgeschlagenen Teile sind kompatibel und sollten problemlos funktionieren. Das einzige was sein kann, aber was nicht sein muss, das für den Ryzen 5 5500 ein BIOS/UEFI Update notwendig wird. Aber auch das ist kein Problem, dank der Q-Flash Plus Funktion des Mainboards.

DeltaSierra42
Fragesteller

Weißt du ob bei der CPU auch schon ein Kühler mitgeliefert wird?

computertom  05.07.2022, 19:03
@DeltaSierra42

Die CPU wird "in the Box" geliefert, also mit CPU Kühler.

  • BOX - mit CPU Kühler
  • WOF - without Fan, auf deutsch - ohne Ventilator und auch ohne Kühlkörper
  • TRAY - Träger oder Paletten Ware - ebenfalls ohne Kühler
DeltaSierra42
Fragesteller

Hi,

Ich bin's wieder. Also ich habe alle Komponenten besorgt und soweit klappt auch alles, allerdings sind die Lüfter vom Gehäuse irgendwie nicht mit dem Mainbord kompatibel. Also dort gibt es so eine Art Commander für die Lüfter, wo alle angeschlossen sind und von dort wird ein einzelnes Kabel direkt mit einem Anschluss von Netzteile verbunden und übrig bleiben noch ein 1 Pin Anschluss, ein Stecker der mit YST beschriftet ist und einer mit 4 Pins.

Könntest du mir vielleicht bei der Montage einen Rat geben?

Ja sollte spielbar sein hier mal meine 700€ Konfi ist mMn. besser: https://geizhals.eu/?cat=WL-2595575

LG