AMD Ryzen 5 7500F + RTX 5060 Ti 16gb?
Hallo,
Ist diese Kombination für 1080p Gaming mit über 400+ FPS ausreichend? Bei Titeln wie: Fortnite, Valorant und CS2?
Gibt es noch Vorschläge ?
LG
2 Antworten
Der 7500F schafft mWn knapp 270FPS in Fortnite - was superflüssig ist.
Für mehr brauchst du eine schnellere CPU (und einen Monitor mit entsprechend hohen Herz) - aber wie gesagt 270FPS sind bereits extrem flüssig und es gibt zwar Test, nach denen professionelle Shooterspieler ihre Treffgenauigkeit mit noch mehr noch etwas steigern können aber der Grenznutzen nimmt derart rapide ab, dass 60FPS zu 120FPS noch einiges ausmachen oberhalb davon mWn aber zunehmend Vernachlässigbar ist...
https://pc-builds.com/fps-calculator/result/1t61Bm/31/fortnite/1920x1080
Geht wohl doch etwas höher (hatte zu hohe Auflösung gewählt) - aber du musst halt die Settings runter schrauben dafür
k.a. Vieleicht nutzt er Framegen (was du aber in einem Kompetetitiven Schooter nicht willst da es die Eingabeverzögerung erhöht)...
Wie gesagt brauchst du dafür erstmal einen Monitor mit entsprechend herz sonst bringt dass außer ne Zahl in der Bildschirmecke nichts und zum anderen verbessert es die Leistung nicht wirklich.
Hier wurde das mal getestet udn wie due bei Minute 8.15 sehen kannst macht 60 zu 120FPS durchaus einen unterschied - alles darüber ist im Bereich der Messungenauigkeit: https://www.youtube.com/watch?v=_76wDsbALp0
Ja, dürfte reichen (manchmal wirst du die Grafik etwas runter drehen müssen um dass zu erreichen oder eben mit ein paar FPS weniger auskommen aber diese Tittel sind darauf optimiert auch mit durchschnittlicher Hardware hohe FPS-Zahlen zu erreichen udn auch wenn ich bei der Comb eher von oberer Unterklasse als von Mittelklasse sprechen würde ist es eben bei Gaming-PCs immer noch guter durchschnitt, da viele eben ältere Hardware haben udn die 5060 Ti von der reinen Leistung her etwa einer RX6800 entspricht udn eine 2080Ti oder 3070Ti sogar schlägt udn das sind immer noch verbreitete GPUs.
Die CPU limitiert deine maximal möglichen FPS und das sind bei dem FPS-Calculator etwa 340 (ohne weitere Spielereien die aber oft noch den Input lag erhöhen und zu Artefakten führen können, was du beides in einem kompetitiven shooter keinesfalls willst).
Wie das verlinkte Video zeigt verbessert sich über 120FPS auch die Leistung bei vermutlich den allermeisten Menschen kaum noch, weshalb du überlegen könntest die Grafik etwas weiter hoch zu drehen - gleiches wäre bei einer stärkeren GPU möglich.
Nicht wirklich die 7600 hat 1% mehr Leistung und ist damit ohnehin Unsinn:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909
Wie gesagt schafft die 7500F deutlich über 300FPS und dürfte selten der Flaschenhals sein, dass ist die GPU wenn du die Grafik nicht runter stellen willst und wenn du bereit bist dort abstriche zu machen bzw. eben sowieso nur auf FHD spielst ist das System absolut ausreichend:
Die Kompetitiven Shooter Games werden nicht für Highend Systeme entwickelt - manchmal gibt es ein paar nette Grafikoptionen die du optional zuschalten kannst um es schöner zu machen wenn du eine starke GPU hast wie Ray Tracing etc., aber das Grundgerüst muss auch auf älteren Systemen laufen weshalb die CPU nicht der Flaschenhals sein darf und solange die über 120FPS schafft ist es kompetitiv gut spielbar.
Wenn du einen Monitor hast, der 400+ Hz hat, solltest du auch genug Geld für einen anständigen Rechner haben. Ansonsten sind die 400 FPS ja völlig sinnlos.
Die 400 sind ja nur wichtig für Fortnite etc, wenn er aber diese 400 schafft dann wird er sicherlich auch 100-200 bei AAA titeln erreichen, und das ist das wichtigste. Dass er in allen Spielen mächtige FPS erzielt.
Hallo,
240hz Monitor hab ich. Aber schau mal, umso mehr FPS der schafft bei 1080p eSport Titeln wie Fortnite, dann schafft der auch bei AAA Games mehr.
Wenn dein Monitor nur 240 Hz schafft, bringen dir 241+ FPS rein gar nichts. Ist pure Strom-/Ressourcenverschwendung.
Wieso sollte ich denn ein PC kaufen der nur 240FPS schafft bei Spielen, dafür dann bei AAA Spielen aber nur 30? Das ist doch völlig sinnlos worauf du hinaus willst.. Wenn ich ein PC brauche, der bei AAA Games 240FPS schafft, dann wird er zu 100% bei Fortnite um die 700-1000 schaffen, ist es dann immer noch sinnlos? glaube nicht.
Selbstverständlich sind 700–1000 FPS völlig sinnlos, wenn dein Monitor nur 240 Hz hat. Sogar 241 FPS sind vollkommen sinnlos.
Dann erkläre mir, wie will ich es hinkriegen dass mein PC in jedem Spiel genau 240FPS schafft, aber nicht drüber?
Indem du ganz einfach die Maximale Bildfrequenz in deiner NVidia-Systemsteuerung auf 240 FPS einstellst. Das ist schließlich das erste was man einstellt, wenn man einen neuen Monitor oder eine neue Grafikkarte hat, weil jedes Frame über der Bildwiederholfrequenz des Monitors völliger Unsinn ist.
Genau, der PC schafft aber dann trotzdem mehr als 240FPS wenn er dazu in der Lage ist.
Richtig und jedes Frame über 240 ist Strom- und Ressourcenverschwendung. Bringt rein gar nichts außer mehr Wärme und höhere Auslastung.
Genau, trotzdem möchte ich einen PC haben der dazu in der Lage ist bei Spielen über 400FPS zu schaffen, da er dann bei anderen Spielen auch umso mehr FPS hat, es bringt mir nämlich nichts ein PC zu holen der z.b bei Fortnite genau 240FPS schafft, der dann in Battlefield 6 nur 20 schafft.
Hey,
Ändert die 5060 Ti 16gb daran nichts? Habe mir Videos angeschaut wo die 2 Komponente getestet werden, Ergebnisse immer anders jedoch lagen da die FPS bei ca. 350-450fps.
LG