Lieber bei CPU oder bei GPU sparen?
Hey!
Ich möchte mir grad einen PC holen und spiele hauptsächlich MSFS 2024 in 1440p, manchmal auch in 4K, mit vielen Add-ons und Mods. Dabei lege ich Wert auf flüssige Performance und richtig gute Grafikqualität. Raytracing für realistische Lichteffekte, DLSS für bessere FPS ohne Qualitätsverlust und Frame Generation, um das Gameplay super flüssig zu machen, wären für mich wichtige Pluspunkte. Zwischendurch zocke ich auch mal Roblox oder Fortnite mit Freunden. Wichtig ist mir, dass ich mir bei Games keine Sorgen machen muss, ob sie laufen oder nicht, sondern einfach sorgenfrei zocken kann. Meint ihr, ich sollte eher den PC mit der RTX 5060 Ti und etwas schwächerer CPU nehmen, oder den mit der RX 9060 XT und dem stärkeren Ryzen 7? Was passt besser zu meinen Ansprüchen?
PC 1:
Komponenten
ENDORFY Ventum 200 ARGB - schwarz
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.70 bis 5.00GHz) | 12 Threads
ENDORFY Spartan 5 Max ARGB
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 - ADATA XPG LANCER BLADE Black
RTX 5060 Ti 16GB - Hersteller beliebig
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB
650W MSI MAG A650GL | ATX 2.53 - 80 Plus Gold
Windows 11 Pro
1.229,99 €
PC 2:
Komponenten
ENDORFY Ventum 200 ARGB - schwarz
AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.80 bis 5.30GHz) | 16 Threads
ENDORFY Spartan 5 Max ARGB
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 - ADATA XPG LANCER BLADE Black
RX 9060 XT 16GB - Hersteller beliebig
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB
650W MSI MAG A650GL | ATX 2.53 - 80 Plus Gold
Windows 11 Pro
1.194,99 €
Übrigends beide PCs sind von MyPc.
Hier der Original Link vom Pc: Gaming PC - RX 9060 XT 16GB - Ryzen 5 7500F - MYPC | Gaming PCs günst, 1.099,99 €
Was wäre denn dein Budget?
So 1200 bis maximal 1300.
4 Antworten
Auf jeden Fall den 1.
Wegen der 5060 ti. Den 7500f kannst du in Zukunft ja mit einem neuen Ryzen austauschen. MSFS ist auch eher Einzelkern lastig. Von dem her bringen dir die zusätzlichen Kerne kaum Vorteile. Aber DLSS 3.0 auf jeden Fall mehr.
manchmal auch in 4K, mit vielen Add-ons und Mods
Dann kannst du beide PCs vergessen und sie sind außerdem doch recht überteuert.
Wie schon paar mal gesagt: investiere hier nochmal paar € mehr und hol dir den hier:
(Die 9070 hat auch 16 GB VRAM, hat aber etwa grob die Doppelte Leistung als die 9060 XT.)
Oder vergiss das mit MSFS24 in 4K und mit so vielen Mods.
Aber egal ob mir der 5060 Ti oder 9060 XT: du wirst hier so oder so massive Abstriche machen müssen und du vertraust hier viel zu sehr auf DLSS.
Beide Grafikkarten sind nicht für 4K in neueren Spielen so wirklich ausgelegt (auch wenn es mit diversen Spielen machbar wäre).
Ja, DLSS kann spiele flüssiger spielbar machen, keine Frage.
Aber wenn du das dann nacher auf DLSS Performance laufen lassen musst und dann vermutlich gerade so deine 60 FPS hast, ist das auch nicht gerade ideal.
Aber ich dachte, du hast dich bereits entschieden, dass du den PC mit der 9060 XT nimmst...?
Hey! Danke für deine Antwort. Ja ich hatte mich auch eigentlich für den Pc mit der 9060XT entschieden aber als ich bemerkt habe das die 5060Ti nur 30 Euro mehr kostet wenn ich ein bisschen beim Prozessor spare fand ich den Pc mit der 5060Ti doch sehr atraktiv. 1440p mit guten Einstellungen reichen mir auch eine 9070 sprengt einfach mein Budget.
Bei dem PC mit der 5060 Ti taugt halt die CPU nichts.
eine 9070 sprengt einfach mein Budget.
Naja... Also wenn du schon 1200€ ausgibst... Warum dann nicht noch ca 150€ drauf legen?
Wenn du das noch sparst und dann noch wartest, würde sich das lohnen.
Weil MSFS24 hat schon recht hohe Anforderungen an CPU und GPU...
Das mit der 9070 musst letztendlich du entscheiden.
Ich sehe gerade: bei beiden genannten PCs ist due CPU okay, aber die PCs sind doch recht teuer...
Hey! Also die Aussage das der 5 7500F nichts taugt stimmt nicht. 150 Euro ist viel Geld und manchmal kann man einfach nicht mehr drauf legen. Zusätzlich habe ich die beiden Konfigurationen so wie sie sind nirgendswo anders so günstig gefunden. Bei Dubaro hat der Pc schon knapp 40 Euro mehr gekostet. Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege.
Ja, wie gesagt: hatte nicht im Kopf, dass du einen PC mit 7500F gefunden hast.
Das was ich im Kopf hatte war ein i5.
manchmal kann man einfach nicht mehr drauf legen.
Musst du wissen.
Wie gesagt.
Klar sind 150€ viel Geld, aber wenn man schon 4-Stellig ausgibt...?
Wenn man bedenkt, dass ich für meinen PC glaube ich weniger als 400€ gezahlt habe, aber der hat auch schwächere Hardware.
Ich empfehle dir mal diese Option anzuschauen: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.7-rtx5070-ryzen-7600x-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win?c=78
Der Ryzen 5 7600X ist minimal schneller als der Ryzen 5 7500F vom PC 1 und hat eine integrierte Grafikeinheit, was nütztlich sein kann, sollte die dedizierte Grafikkarte mal ausfallen.
Der ausschlaggebende Punkt ist jedoch die RTX 5070, die in diesem PC verbaut ist. Du zahlst nur 60€ mehr als für den ersten PC, den du dir herausgesucht hast, hast aber eine Grafikkarte, die 35-40% schneller ist als die RTX 5060 Ti.
Ja, die RTX 5060 Ti hat mit 16GB mehr Videoram als die 5070 mit ihren 12GB, doch wird dieser den massiven Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten niemals ausgleichen können.
Die RTX 5070 wird dich (insbesondere langfristig) deutlich zufriedener stellen. Für nur 60€ Aufpreis gibt's da nicht lange zu überlegen.
Sollte dir die Leistung einer RTX 5060 Ti jedoch reichen, dann ginge auch dieser PC hier:
Der Ryzen 5 8400F ist kaum langsamer als der Ryzen 5 7500F und du zahlst für den PC nur 999€, obwohl er im Grunde dasselbe leistet, wie der von MyPC für 230€ mehr.
Wenn du also nicht unbedingt bei MyPC bestellen musst, haben diese PCs das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Hardwarerat ist eine seriöse Seite.
Mit keiner der beiden Gpus ist 4k Gaming möglich
Hey! Danke für deine Antwort. Möglich schon ob es wirklich spielbar ist, ist eine andere Sache zu dem gibt es dann ja noch Features wie Frame Generation.
Aber das ist nicht wirklich schön.
Willst du wirklich 4k spielen brauchst du eigentlich mindestens eine 4070 ti Super
Das es nicht wirklich schön ist stimmt, mir reicht auch 1440p mit hohen Einstellungen.
Das ist schon eher möglich aber da würde ich trotzdem eher ne 5070 nehmen
Eine 5070 ist gut, sie hat aber nur 12 GB Vram.
Bin damit bei 1440p klargekommen aber 16 GB wären schon gut weshalb ich im Nachhinein eher eine 4070 ti Super genommen hätte
Ja habe ich war ziemlich einfach kann ich nur empfehlen.
Man sollte sich halt davor bisschen informieren
Aber bei deinen Anforderungen kann ich dir nur empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen
Hey! Danke für deine Antwort.
Darf ich fragen wieso?