Rx 9060 xt stottern?

4 Antworten

Hallo!

Bei welcher Auflösung spielst Du?

Wieviel FPS erreichst Du in diesen Spielen?

Wieviel Hz kann Dein Monitor?

Bei QHD (2560×1440) könntest Du die Details zurück schrauben, aber auch mal testweise auf 1280×720 zurück schalten.

Auch kann es helfen in den Graka-Einstellungen die maximale FPS auf ein sinnvolles Maß zu begrenzen.

Wenn Dein Monitor z.B. "nur" 120Hz kan̈n, sind 200 errechnete FPS "für den Ofen"... Und das belastet das ganze System unnötig.

Wie warm wird die Graka, wenn die Störungen auftreten?

Ach ja: Schließe vor dem Zocken alle unnötigen Programme.

Meine Technik ist bedeutend älter und leistungsschwächer. Auch spiele ich keines der genannten Spiele.

Daher kann ich höchstens indirekt helfen.

Aber eines ist sicher, am R5-9600x (6/12) liegt definitiv nicht.

Und falls Du bei Deinem Ram einen Übertaktungsmodus (XMP) aktiviert hast, nimm diesen zunächst einmal zurück. Und bleibe beim automatischen Standard-Takt.

Gruß

Martin

Probier mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) den Grafiktreiber komplett neu zu installieren. Könnte sein, dass es das schon ist. Ansonsten probier mal möglichst viel Bloadware wie Wallpaper Engine, RGB Software (wie Razer Synapse) mal zu schließen und ggf. zu deinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

an der Leistung der Grafikkarte liegt es definitiv nicht. Also bringt es auch nichts da eine andere Grafikkarte zu verbauen. Suche den Fehler auf Seite der Software. Das heisst Treiber checken, Windows ggf. neu aufsetzen etc.

LG

Teste mal mit einer Linux Distribution z.B. Linux Mint Mate zusammen mit Steam (Vorher seine Daten sichern) dein PC Build. Wenn dort nichts ruckelt oder Probleme macht . Liegt das Problem mitunter an den zu hohen Ressourcenverbrauch von MS Windoof !

Man kann dann entscheiden. Entweder ich nutze Linux Mint Mate.

Oder ich Nutze MS Windows und lebe mit den Problemen.

Linux Mint Mate (ist kostenlos)

https://linuxmint.com/edition.php?id=321

Ventoy ,einfache Art sich einen Bootstick zu erstellen ( ist auch Kostenlos und gibt es auch Für Windoof)

https://www.ventoy.net/en/download.html

Mit Ventoy einen leeren 16 GB USB Stick erstellen lassen ( Bootfähig) . Iso drauf Kopieren von Linux Mint Mate.

PC Damit booten ( Nach Datensicherung) , Festplatte/SSD/NVME Löschen , Linux Installieren und testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung