Muss ich das Bios von meinem Mainboard Updaten für diesen Prozessor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da der Ryzen 5 7500F Prozessor bereits zu ersten von AMD nachgereichten Prozessoren gehört, kann es gut möglich sein, das dafür bereits auf vielen AM5 Mainboards ein BIOS/UEFI Update notwendig wird. Das hängt auch davon ab, wie lange ein Mainboard durch die Händlerkreisläufe zirkulierte, bis es beim Kunden ankommt.

Deshalb kann dir auch niemand vorab garantieren, das ein BIOS/UEFI Update nicht notwendig ist, außer vielleicht der Verkäufer.

Das ist aber auch kein Problem. Denn sollte der Prozessor nicht erkannt werden und dementsprechend auch nicht funktionieren, weil möglicherweise die CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI nicht gegeben ist, dann hat das B650 Gaming Plus WiFi Mainboard dafür einen Flash BIOS Button und damit kann das BIOS UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden.

Siehe Anleitung im Handbuch Seite 77 bzw. 22 im deutschsprachigen Abschnitt und Seite 108 bzw. 53 im deutschsprachigen Abschnitt:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B650GAMINGPLUSWIFI.pdf

Bild zum Beitrag

  • 1 - Flash BIOS Button
  • 9 - Flash BIOS Button USB Port
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED

https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#cpu

https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#bios

Das heruntergeladene Zip Archiv entpacken und nur die BIOS/UEFI Update Datei, die dann umbenannt werden muss, auf den USB Stick kopieren. Der USB Stick sollte eine einzelne maximal 32GB große und FAT32 formatierte Partition enthalten.

Zum flashen mit dem Flash Button muss das Mainboard ausgeschaltet sein. Wenn der präparierte USB Stick am Flash USB Port angesteckt ist, wird das Mainboard mit dem Flash BIOS Button eingeschaltet.

Das sollte also kein Problem sein, wenn der Ryzen 5 7500F Prozessor noch nicht vom BIOS/UEFI des Mainboards unterstützt wird. Im Notfall kannst du dich mit dem Flash BIOS Button, den dieses Mainboard hat, selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien.

mfG computertom

 - (PC, Mainboard, BIOS)

Hallo,

das kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Das kommt auf die Version drauf an, welche ab Werk bereits installiert ist. Ich schätze die Chancen mal als hoch ein, dass es bereits so passend ist.

LG

Kommt drauf an welche biosversion bereits drauf ist. Oder ob das basisbios den schon unterstützt.

nutzer1685
Fragesteller

Es ist so ich hab das Mainboard und den Prozessor noch gar nicht meine Frage ist eigentlich ob wenn ich die CPU auf dem Mainboard montieren sie auch schon direkt mit dem Mainboard funktioniert oder ein anderes Bild nötig ist

csor77  27.01.2024, 16:10
@nutzer1685

Hier steht: https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#cpu

das du Bios 7E26v11.zip brachst.

https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#bios
sagt das das Bios seit gut einem halben Jahr draußen ist ( 2023-05-26) und das das erste bios auch nur 2 monate älter ist.

Die Chance steht gut das das Board (wenn es nicht ein halbes Jahre beim Händler im Regal lag) eine Version haben wird die zum 7500f passt.

man kann bei Mindfactory und anderen Dienstleistern beim Bestellen einen Service buchen (und bezahlen) damit sie die aktuelle Biosversion aufspielen und die Funktionalität testen.

Warte also ab, wenn das kommt, bau zusammen und hoff mal das es klappt.
Wenn nicht, brauchst du eben einene älteren Prozessor um das Bios auf zu spielen.
Wäre schön wenn du hier mal berichtest.

computertom  27.01.2024, 19:11
@csor77
Wenn nicht, brauchst du eben einene älteren Prozessor um das Bios auf zu spielen.

Wie viele von den "alten" AM5 Prozessoren kennst du denn, die günstig genug wären, so das man einen davon nur mal so zu flashen nutzen könnte?

Nimm die Frage bitte nicht weiter ernst, denn die Frage war mehr rhetorisch gemeint, denn das Mainboard hat einen Flash BIOS Button, so das die "alte" AM5 CPU zum flashen überflüssig wird.

Schau welche BIOS Version du jetzt hast, und welche CPUs unterstützt werden und entscheide darauf hin selber was du machst.