Kann mir jemand bei der mathe Hausaufgabe helfen (+Lösung)?

Aufgabe fünf als Hausaufgabe (Beschreibung oben) - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Hallo,

soll es sich um ein einziges Rechteck handeln, auf das alle vier Bedingungen zutreffen müssen?

Dann solltest Du überlegen, inwiefern eine Diagonale durch den Punkt (0|-1) gehen kann, der Schnittpunkt der Diagonalen auf der x-Achse liegen und die Koordinatenachsen die Symmetrieachsen des Rechtecks sein können.

Wenn diese beiden Achsen die Symmetrieachsen sind, dann muß der Schnittpunkt der Diagonalen der Punkt (0|0) sein. Gleichzeitig geht eine der beiden Diagonalen durch den Punkt (0|-1).

Überlege mal, wie die Figur aussieht, auf die diese Bedingungen zutrifft.

Die Länge der jeweiligen Seiten dieses besonderen Rechtecks ergebn sich dann aus dem angegebenen Flächeninhalt von 18 FE.

Herzliche Grüße,

Willy

Aufgabe 5:

a) Du sollst mit den Koordinatenachsen ein Rechteck erstellen, indem die Geraden parallel zu ihnen verlaufen.

Parallele Gerade zur x-Achse: y = 5

Parallele Gerade zur y-Achse: x = 5

Das sind jetzt einfach Beispiele, die hier genügen.

Nun musst du noch eine Diagonale Gerade durch das Rechteck schaffen. Sie geht also durch den Ursprung und den Schnittpunkt der beiden Geraden. Dann hast du zwei Punkte und kannst dadurch die Steigung berechnen. Den y-Achsenabschnitt weißt du schon, weil die Funktion ja durch den Ursprung geht.

b) Der Flächeninhalt des Rechtecks berechnet sich durch die Formel A=a*b.

Du weißt jetzt, dass der Flächeninhalt A = 18 FE (Flächeneinheiten) groß ist. a*b müssen also 18 ergeben. Damit gilt also:

a*b = 18

Dabei sind a und b die Seitenlängen des Rechtecks. Du musst sie also nun so dimensionieren, dass sie multipliziert 18 ergeben.

Die beiden anderen Teilaufgaben solltest du damit jetzt auch hinbekommen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Gar nicht verstehen gibt es nicht. Du wirst ja schon mal ähnliche Aufgaben in der Schule bearbeitet haben. Wenn du verschiedene Begriffe nicht verstehst gibt es in deinem Mathebuch auf jeden Fall eine Auflistung am Anfang des Kapitels oder am Ende in den Zusammenfassungen wo diese nochmals aufgeschlüsselt werden.

Das hier jemand deine Hausaufgaben übernimmt wird vermutlich nicht passieren - außerdem bringt dir das für deine zukünftige Mathekarriere nichts. ;)