Hausaufgabe in französisch Hilfe (Gymnasium)?

2 Antworten

Du musst einfach nachschauen (im wörterbuch zb), ob die Wörter nach den Lücken männlich oder weiblich sind (un/une).

Du übersetzt Dir die Sätze im Kopf und schaust was vom Sinn her passt.

Der erste Satz zb: Ist das Deine Tasche, Marie? - Nein es ist nicht (..) Tasche, es ist die Tasche von (..) Schwester Clara.

Da ist klar, dass du in die ersten zwei Lücken "meine" einsetzen musst.

Entweder mon oder ma.

Da "sac" männlich ist, musst du "mon" in die Lücke einsetzen.

mon / ma / mes

ton / ta / tes

son / sa / ses

notre / nos

votre / vos

leur / leurs

Und jetzt überlegst du dir, was in den Sätzen logisch ist.

Deine Lösungen kannst du gern zur Korrektur wieder einstellen.

Wenn wir die Aufgabe für dich lösen, bringt dir das nichts.