Wie kann ich diese Aufgabe in Mathe berechnen?

6 Antworten

Bei der Probe setzt du x ein und fasst alles zusammen, Klammern natürlich immer zuerst.

Wenn du dann auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens die gleiche Zahl stehen hast, dann ist die Probe gelungen und dein Ergebnis korrekt.

Bei der Probe setzt du einfach deine Lösung in die Gleichung ein und überprüfst, ob die Aussage dann wahr ist. Wenn ja, ist die Lösung richtig, wenn nein, ist die Lösung falsch.

step by step

erst die linke Seite und die rechte seite

x=20

9x - (5+7x) = 13x - 3(3x + 15)
also die Lösung hab ich schon nur bräuchte ich die Probe

Dein berechnetes x einsetzen und schauen, ob eine wahre Aussage rauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Zahl wird denn an Stelle von x eingesetzt?