Hallo. Kann das hier Jemand lösen? Gefragt ist nach der Definitionsmenge und der anschließenden Probe (17x-5/15x+5)+(13x-1/6x+2)=(7x-3/3x+1)+1?

1 Antwort

Schau einfach nach wo du bei den Brüchen Probleme hast, das ist überall dort der Fall wo der Nenner 0 wird.

Ist das Nennerpolynom kleineren Grades als das Zählerpolynom, muss man vorher noch eine Polynomdivision machen um Pol Nullstellen kürzugen zu beachten, das liegt aber hier vor.

Damit kommen wir auf die Bedinungen:

15x+5 != 0

6x+2 != 0

3x+1 != 0

Das != bedeutet übrigens ungleich.

Diese Ungleichungen formst du jetzt auf x um dann steht da etwas wie:

x != y

x != z usw.

Deine Definitionsmenge ist dann D=R/{y,z,....}

Btw deine Klammersetzung ist so nicht ganz richtig, ich bin mir also nicht sicher ob ich die Angabe richtig interpretiert habe.

ilswolke1987
Fragesteller

Was passiert noch mit der 1 am Schluss? LG

PeterKremsner  13.06.2017, 22:19
@ilswolke1987

Gar nichts, da gibts ja auch kein Problem mit der Definitionsmenge, weil 1 ja nur Konstant ist.

Auch ein +x am Ende wäre kein Problem weil es kein Bruch ist.

Ein 1/x währe ein Problem, denn das ist eben nicht definiert wenn x = 0 ist.

ln(x) wäre auch ein Problem weil der ln nur für x > 0 definiert ist.

Im Endeffekt prüft man nur die Definitionsmengen der einzelnen Terme und sucht dann die Schnittmenge aller einzelnen Definitionsmengen.