Kürzen?

Tannibi  03.03.2024, 17:16

Und wieder mal: Was steht alles im Zähler, was im Nenner?

Piisttoll
Fragesteller

Wie meinst du das?

Halbrecht  03.03.2024, 17:57

3-6x/4-8x heißt 3 - 6x/4 - 8x so wie du das schreibst

Piisttoll
Fragesteller

ja, exakt...

3 Antworten

====== Vorbemerkung ======

Wenn du das so einzeilig am Computer aufschreibst, solltest du dringend Klammern setzen, damit man erkennt, was in den Zähler und was in den Nenner des Bruches gehört.

So wie du das als „3-6x/4-8x“ aufgeschrieben hast, hast du nämlich eigentlich

aufgeschrieben. Das ist etwas ganz anderes als

Ich gehe mal davon aus, dass du

gemeint hast, was man einzeilig am PC als

(3 - 6x)/(4 - 8x)

mit Klammern um 3 - 6x bzw. um 4 - 8x aufschreiben kann.

Genauso solltest du „(x-3x^2)/(4x^2)“ statt „x-3x^2/4x^2“ schreiben, wenn das entsprechend gemeint ist.

====== Zur eigentlichen Beantwortung deiner Frage ======

Ja, man kann

kürzen. Wenn man im Zähler 3 ausklammert und im Nenner 4 ausklammert, kann man erkennen, dass man mit 1 - 2x kürzen kann.

Ja, man kann

kürzen. Im Zähler kann man x ausklammern und dieses x dann mit einem (im x² bei 4x² steckenden) x im Nenner kürzen.

============

Als allgemeine Vorgehensweise würde ich empfehlen... Schaue, ob du Zähler und Nenner des Bruches in Faktoren zerlegen kannst. Schaue dann, ob es gemeinsame Faktoren gibt, die du kürzen kannst.

Piisttoll
Fragesteller

Also geht es nur darum die Terme umzuformen?

mihisu  03.03.2024, 18:03
@Piisttoll

Naja, Kürzen ist quasi eine Termumformung eines Bruchterms. Wenn du das so sehen möchtest... Ja.

im Zähler und Nenner ausklammern, dann kürzen:

Piisttoll
Fragesteller

Oh, Dankeschön.

Den ersten kürzt Du mit (1-2x) für x<> 1/2

und den zweiten mit x² für x <> 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.