Ich soll 4x+4x² geteilt durch 20x² (steht als bruch) so weit wie möglich verkürzen, wie komme ich auf 1+x geteilt durch 5x (auch als bruch) wie bei der Lösung?

2 Antworten

So kommst Du drauf:

Isaschu
Fragesteller

dankeeee, du rettest mir das leben

evtldocha  13.01.2023, 18:17
@Isaschu

Mal langsam. An einer ungelösten Mathe-Aufgabe ist noch keiner gestorben.

MelindaPries  13.01.2023, 18:30

Eine Frage, wie ist es möglich, die Aufgabe so wie du anzugeben, mit dem Bruch usw. Danke im Voraus! :)

evtldocha  13.01.2023, 18:35
@MelindaPries

Klick auf das mit "fx" bezeichnete Symbol in der Editorleiste und man kann einfache Formeln eingeben. Wer LaTeX kann, kann auch mehr machen.

Versuch's doch mal mit beide Seiten (Zähler und Nenner) durch 4x kürzen... ;-)

Isaschu
Fragesteller

dankeee, jetzt versteh ich es