man sollte den Flächeninhalt von zwei Graphen bilden.?

Wenn mein f(x) = -5x^2-10x+ 1

Und g(x)= 4x^2-x-17

Ist wie berechne ich den Flächeninhalt und den Verhältnis

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Man bildet den Flächeninhalt zwischen den Graphen indem man die Differenz von beiden zwischen den beiden Schnittpunkten integriert.

Das selbe macht man mit der Geraden und einem der Graphen. Die Differenz aus dem ersten Ergebnis und diesem Ergebnis gibt dann die zweite Teilfläche.

Dann kann man beide Teilflächen ins Verhältnis setzen.

Sandraa16
Fragesteller

ich hab integral von f-g gerechnet bei mir kommt komplett was anderes raus

Hamburger02  06.11.2022, 12:40
@Sandraa16
ich hab integral von f-g gerechnet

Das ist korrekt.

bei mir kommt komplett was anderes raus

Anders als was? Im Zweifelsfall hast du irgendwas falsch gerechnet.

Sandraa16
Fragesteller
@Hamburger02

Kannst du es vielleicht mir ausführlich schreiben vielleicht sehe ich dann wo mein fehler ist

Sandraa16
Fragesteller
@Hamburger02

Wenn mein f(x) = -5x^2-10x+ 1

Und g(x)= 4x^2-x-17

Ist wie berechne ich den Flächeninhalt

Hamburger02  06.11.2022, 14:51
@Sandraa16
Wenn mein f(x) = -5x^2-10x+ 1
Und g(x)= 4x^2-x-17
Ist wie berechne ich den Flächeninhalt

Ah, jetzt wirst du konkret. Das hast du in deiner ursprünglichen Frage alles verschwiegen. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme. Du kannst auch schreiben, was du gerechnet hast, dann kann ich den Fehler vieleicht finden. Was soll denn das richtige Ergebnis sein?

So sieht das Ganze gezeichnet aus:

Bild zum Beitrag

Nun bilden wir die Funktion h(x) = f(x) - g(x):
h(x) = -5x^2 - 10x + 1 - (4x^2-x-17 ) = -5x^2 - 10x + 1- 4x^2 + x + 17
h(x) = -9x^2 -9x + 18

und integrieren:
H(x) = -3x^3 - 4,5x^2 + 18x
und rechnen die Fläche A zwischen den beiden Kurven aus:
A = H(1) - H(-2) = -3 - 4,5 + 18 - (24 -18 - 36) = 40,5

Nun ermitteln wir die Geradengleichung durch die beiden Schnittpunkte:
y = mx + b
m = Δy/Δx = -15/3 = -5
damit: y = -5x + b
Punktprobe mit P(-2/1):
1 = 10 + b
b = 9
und damit lautet die Geradengleichung:
y = -5x - 9

Nun berechnen wir die obere Teilfläche:
i(x) = f(x) - y = -5x^2 - 10x + 1 - (-5x - 9)
i(x) = -5x^2 -5x + 10
und integrieren:
I(x) = -5/3 x^3 - 5/2 x^2 + 10x

Die obere Teilfläche A1 beträgt damit:
A1 = I(1) - I(-2) = -5/3 - 5/2 + 10 - (40/3 - 10 - 20) = 22,5

Die untere Teilfläche A2 beträgt damit:
A2 = A - A1 = 40,5 - 22,5 = 18

Damit Teilt die Gerade die Gesamtfläche im Verhältnis:
A1/A2 = 22,5 / 18 = 1,25 / 1
auf.

..aber bitte alles nachrechnen.

 - (Flächeninhalt, Integral)
Sandraa16
Fragesteller

Bei den Lösungen steht aber, dass das Verhältnis 5 zu 4 ist

Sandraa16
Fragesteller

Und erstmal danke, dass du es gerechnet hast aber wenn wir die Steigung von y ausrechnen dann wäre es eigentlich -14/3 weil der Schnittpunkt von f und g befindet sich genau bei -15 und die gerade y befindet sich genau bei -14

Hamburger02  06.11.2022, 20:14
@Sandraa16

Also in der Aufgabe stand:

Die schnittpunkte sind : s1(-2/1) s2(1/-14)

und das stimmt auch. Daher ist Δy = 1 + 14 = 15

Bei den Lösungen steht aber, dass das Verhältnis 5 zu 4 ist

Und was ergibt 5 geteilt durch 4? Oder anders gefragt: was ist der Unterschied zwischen 5:4, 1,25:1 oder 20:16? ..es gibt keinen.