Punkt oder Achsenssymmetrisch?

Bitte mit Erklärung

6 Antworten

Das kannst du einfach an den Exponenten ablesen.

Achsensymmetrie: Alle Exponenten (vom x) sind gerade.

Punktsymmetrie: Alle Exponenten sind ungerade.

Deine Funktion f(x) hat sowohl gerade Exponenten (x⁴, x²) als auch einen ungeraden Exponenten, nämlich das x am Ende. Wie du wissen solltest ist x das Gleiche wie x¹ und 1 ist eine ungerade Zahl.

Demnach liegt keine Symmetrie vor. Die Funktion ist weder punkt- noch achsensymmetrisch.

Gamerin07
Fragesteller

Danke für diese gute Antwort.☺️ Eine Frage hätte ich aber noch, und zwar woher weiß man ob ein x^1 oder x^0 ist ?

Chloro762  12.01.2020, 12:25
@Gamerin07

Alles ^0 ist 1, von daher auch x^0. Alles ^1 ist die Zahl, alias x^1=x, 5^1=5 ...

TechnikSpezi  12.01.2020, 12:26
@Gamerin07

Das ist ein Potenzgesetz:

Wenn du ein bloßes x hast, ist es immer auch das Gleiche wie x¹ und auch wie 1*x¹.

Sprich: Wenn du ein x hast, dann kannst du ja auch einfach x schreiben. Die 1 kann man weglassen. Wenn der Faktor vor dem x aber keine 1, sondern eine 0 ist, müsstest du ja auch die 0 dahin schreiben. Genau das gleiche gilt für den Exponenten. Ist der Exponent 1, kannst du ihn auch weglassen und musst nicht x¹ schreiben. Das x genügt. Ist der Exponent aber 0, musst du ihn definitiv hinschreiben.

Dazu solltest du auch wissen: Mit wenigen Ausnahmen gilt: Alles hoch 0 ergibt 1.

1⁰ = 1.

5⁰ = 1

999⁰ = 1

(-5)⁰ = 1

x⁰ = 1

Die Ausnahmen sind unendlich⁰ und 0⁰.

Wichtig für dich ist halt zu wissen: Wenn du ein x⁰ hast, ist das einfach nur 1.

TechnikSpezi  12.01.2020, 12:27
@Gamerin07

Ja, davon sind alle Exponenten immer 1 und somit ungerade.

Immer, wenn dort kein Exponent steht, ist er automatisch 1, und niemals 0.

Bedingung Achssymetrie f(x)=f(-x) Beispiel y=f(x)=cos(x)

x=1 ergibt f(1)=cos(1)=0,54... Rechner auf rad einstellen (Radiant)

x=-1 ergibt f(-1)=cos(-1)=0,54...

Bedingung Punktsymetrie f(x)=-1*f(-x) Beispiel y=f(x)=sin(x)

x=1 ergibt f(1)=sin(1)=0,84...

x=-1 ergibt f(-1)=-1*sin(-1)=0,84..

Bei ganzrationalen Zahlen gilt:

1) Achssymetrie f(x)=f(-x) mit Exponenten n=gerade

Beispiel: f(x)=2*x⁴-1*x²+3 liegt symetrisch zur y-Achse n=4=gerade und n=2=gerade

2) Punktsymetrie f(x)=-1*f(-x) mit Exponeten n=ungerade

Beispiel: f(x)=2*x³+1*x-4 Symetriepunkt bei P(0/-4) n=3=ungerade n1=ungerade

zeichne die Graphen f1(x)=2*x³+1*x und f2(x)=2*x³+1*x-4

y=f(x)=4*x⁴-2*x²+5*x ist eine normale Funktion,weder achssymetrisch noch punktsymetrisch.

keine der Bedingungen ist erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wie sind Punktsymmetrie und Achsensymmetrie definiert?
Dann setz’ die von dir angegebene Funktion ein und rechne es selbst aus. Ist nicht schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

TechnikSpezi  12.01.2020, 12:21

Geht noch viel einfacher. Man kann wie in meiner Antwort erklärt einfach die Exponenten prüfen. Das spart viel Arbeit und potenzielle Fehler ;)

Ist diese Funktion: f(x) = 4x^4-2x^2+5x
Ps oder As ?

Weder noch.

Ergänzung nach 1 Minute
Bitte mit Erklärung

Schau Dir die Bedingungen für eine Symetrie an.

Es fehlt das y. Deswegen Achstensymetrisch. Ohne einen gwegenpunkt kann man keine Kreuzung feststellen.

Dazu braucht man eine zweite Gleichung.

Mario