Gleichung lösen (schwer)?

5 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Da ist nix schwer , das ist nur viel zu tun.

1 Ausmultilinks

2 Alle mit x² , mit x und die Zahlen zusammenfassen

3 Rechte Seite nach links holen , sodass da = 0 steht

4 Sich freuen , das der x² Term ganz wegfällt

(5x - 1)(3x + 1) + (2x - 3)(4 - 4x) = 7x² + 4x + 14
15x² + 2x - 1 + -8x² + 20x - 12 = 7x² + 4x + 14
7x² + 22x - 13 = 7x² + 4x + 14 | -(7x² + 4x + 14)
18x - 27 = 0 | :18
x - 1,5 = 0 | + 1,5
x = 1,5
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarahmoro
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe

Das ist nicht schwer. Man muss nur alles ausklammmern und dann zusammenfassen. Da fällt dann das x^2 schonmal raus, wenn ich mich nicht irre.

Auf der linken Seite mit Hilfe des Distributivgesetzes die Klammern auflösen. Dann mittels Äquivalenzumformungen alle x auf eine Seite und alle Zahlen auf die andere bringen, wie du es geübt hast.

Hinweis: Wenn du richtig gerechnet hast hebt sich das x^2 auf beiden Seiten weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ausmultiplizieren, zusammenfassen (x² fällt raus), nach x umstellen, ...