Gleichungen ausklammern und lösen + Lösungmengen richtig?

5 Antworten

Zu c): Der 1. Schritt ist richtig. Dann direkt die PQ-Formel anwenden.

=0 ist die rechte Seite, und so soll es vor der Anwendung der PQ-Formel auch sein.

(Nicht die -8 rüberbringen. Und wenn du das mal in einer anderen Situation machst, steht rechts +8, und die x werden nicht verändert. Denn du addierst ja nur 8 und nicht 8x.)

a) 4x ausklammern: 4x(x-16). Wenn du -4x ausklammerst, wird es zu -4x(-x+16), was weniger Sinn macht

b) Mir wäre neu, dass 12x^2 - 12 = x^2 ist. Du solltest die -8x rechnen, dann hast du 12x^2 - 8x und kannst 4x ausklammern --> 4x(3x - 2)

c) Ja PQ-Formel, aber warum +8??? Mit der PQ Formel löst du Gleichungen der Form ax^2 + bx + c = 0, besonders wichtig: = 0

f) Auch hier kann du nicht einfach +22 rechnen. Das machst du immer falsch und solltest du dir nochmal anschauen.

nordstern690  04.04.2022, 22:14

Wenn man also bei a) die 4x ausgeklammert hat und dort steht:

4x(x-16) = 0

ist dasselbe wie

4•x•(x-16) = 0

überlegst du, welche Zahlen du für x einsetzen kannst, damit die Gleichung eine wahre Aussage ist und tatsächlich 0 herauskommt.

Das ist der Fall, wenn x 0 ist, dann wird durch die Multiplikation mit 0 bekanntlich alles, in diesem Fall die komplette linke Seite der Gleichung, 0

Und wenn x 16 ist, wird die Klammer 0. Auch hier wird dann durch die Multiplikation mit der 0 die komplette linke Seite der Gleichung 0 und es ist somit eine wahre Aussage, also 0=0

Also Lösungsmenge:

xeins=0 xzwei=16

|L= (0;16)

nordstern690  04.04.2022, 22:18
@codinghelp

Hatte keine Zeit mehr bei der Bearbeitung des Kommentars, um die geschweiften Klammern zu suchen. Wenn die Sekunden abgelaufen sind, wird es bei den Kommentaren nicht mehr angenommen. :-)

codinghelp  04.04.2022, 22:20
@nordstern690

Alles gut, wollte es nur noch anmerken, damit der Fragesteller es auch nachher richtig macht :)

Uhhh da ist sehr viel Korrekturbedarf.

Bei d) hast du das x in der Mitte vergessen. Ansonsten weiter mit PQ-Formel.

"es ist irgendwie alles falsch"
Tja, das stimmt zumindest.

Sorry, aber da sind so viele Fehler, dass du noch mal ganz von vorn anfangen solltest...

nordstern690  04.04.2022, 21:45

Genau. Und beim Schreiben darauf achten, dass du kein x verlierst oder zuviel hinschreibst.

Wichtig, weil hilfreich:

Sinnvoll ist ordnen, xhoch2 nach ganz links, dann die x, dann den Rest.

Außerdem: 12 xhoch2 bedeutet 12•xhoch2

Du musst also durch 12 teilen, um "die 12 los zu werden".

ich bin mir nicht sicher was man da machen soll.. -4 oder :4?

Hier musst du durch 4 dividieren

nordstern690  04.04.2022, 21:28

Der 1. Schritt war nicht richtig.