x ausklammern -> x1 immer 0?

5 Antworten

Wenn Du Nullstellen berechnen sollst und kannst x ausklammern, dann ist eine Lösung immer x = 0 (Satz vom Nullprodukt)

Beispiel: x³ + ax² + bx = 0 >> x • (x² + ax + b) = 0 >> x₁ = 0

Bei deinem Bsp kann man x NICHT ausklammern!

x kann man ausklammern aus dem Funktionsterm, wenn bei allen Summenden ein x enthalten ist. Bei deinem Bsp steht bei der 12 kein x, deshalb kann man x nicht ausklammern!

Wenn man x ausklammern kann, dann ist x=0 eine Nullstelle.
Bei deinem Bsp ist x=0 KEINE Nullstelle!

Das sieht man ganz einfach, wenn man x=0 einsetzt im Funktionsterm. Dann bleibt bei deinem Bsp die 12 übrig und es ergibt nicht 0.

Wenn die Funktion so wäre: f(x)=2x^4+9x^3-2x^2-4x also ohne +12 dann funktioniert's, dann ist x=0 eine Nullstelle, weil dann 0 rauskommt, wenn man x=0 einsetzt.

Bei deinem Beispiel kann man kein x ausklammern!

Wenn du ein x ausklammern kannst: ja! (Wegen dem Satz vom Nullprodukt)