Bedingungen zum ausklammern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da kannst du nicht ausklammern... In dem Fall würde ich zur Mitternachtsformel greifen, alternativ ginge die PQ Formel.

Du kannst nur ausklammern, wenn du überall ein x hast.

Wenn da beispielweise steht:

f(x)=3x²+2x kannst du das so schreiben:

f(x)=x(3x+2)

Und hast du eine Nullstelle bei x=0 (leitet sich aus dem Satz vom Nullprodukt her, wirst du aber wahrscheinlich erst später lernen. Jedenfalls hast du immer eine Nullstelle bei x=0 wenn du ein x ausklammerst (auch bei x², dann hast du aber zwei Nullstellen bei 0)

Dann betrachtest du die Klammer.

Dort steht dann in Endeffekt 3x+2=0

Das kannst du dann linear auflösen und dann hast du 3x=-2 dann hast du für x=-⅔.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur

Mathematisch ja, aber ich würde die PQ-Formel oder Mitternachtsformel anwenden.

Mitternacht:

x^2 - 2 x - 3 = 0

a = 1,b=-2,c=3

Theoretisch kannst du ausklammern, nur bringt dir das nicht viel, weil hinter dem = noch eine 3 steht. Wie du schon erkannt hast, ist Ausklammern dann sinnvoll, wenn hinter dem = 0 steht. Dann kannst du nämlich den Satz des Nullprodukts anwenden.