Nullstellen Potenzfunktion

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht und wenn man den Graphen zeichnet, kommen dieselben Nullstellen raus:

Plot - (Mathematik, Funktion) Plot2 - (Mathematik, Funktion)

Du machst nichts falsch, das ist absolut richtig. Du musst dein Ergebnis ja nur wieder ins Polynom einsetzen, dann siehst du, dass da Null rauskommt.

Ein anderer Rechenweg ist übrigens, die binomische Formel rückwärts anzuwenden:

x (x^2-2x+1)= x (x-1)^2.

Daran ließt du gleich ab, dass 0 eine Nullstelle ist und 1 eine zweifache Nullstelle.

pq-formel x2,3 = 1±wurzel(1-1) also x2=1

Hyde4  20.11.2012, 06:26

und x3 = 1.

Abgesehen davon, dass es keine Potenzfunktion, sondern eine ganzrationale Funktion ist, machst du nichts falsch

du hast einen Fehler bei der pq-Formel. Wahrscheinlich einen Vorzeichenfehler

-p/2 +/- ((p^2/2)-q)^0,5

2/2 +/- (-2^2/2)-1)^0,5

K0shi  20.11.2012, 00:58

da ist kein Fehler, das Ergebnis ist richtig.

JotEs  20.11.2012, 11:28
@SPanther1987

Der von dir verlinkte Rechner funktioniert (zumindest für das vorliegende Beispiel) einwandfrei. Für die vorliegende Funktion f ( x ) = x ² - 2 x + 1, also für die Werte p = - 2 und q = 1, liefert er völlig korrekterweise die einzige Nullstelle x = 1.

Hyde4  20.11.2012, 06:29

-p/2 +/- ((p²/2)-q)^0,5

Stimmt nicht. Richtig ist:

-p/2 +/- ((p²/4)-q)^0,5

oder eben -p/2 +/- ((p/2)²-q)^0,5

Und btw: Das sollte man bei diesen Werten auch noch ohne Taschenrechner hinkriegen^^

Und dein Onlinerechner gibt auch das Richtige aus. x = 1