x^2 ausklammern?
hiii
Wie macht man das wenn man in einer Gleichung x^3 hat und ausklammert?
kann man dann quasi x^2 ausklammern, sodass in der klammer dann nur noch x steht?
Bsp: f (x) = 4x^3 - 3x^2 + 2x
f (x) = x^2 ( 4x - 3 + 2 )
wär das dann so richtig ?
1 Antwort
kann man dann quasi x^2 ausklammern, sodass in der klammer dann nur noch x steht?..............wenns möglich ist , klar . auch x³ , x^4 usw dürfte man , wenn möglich ausklammern.
Dein Beispiel , dein Flüchtigkeitsfehler :)
f (x) = 4x^3 - 3x^2 + 2x..................ich schreib es mal als vollständiges Produkt !
f(x) = 4*x*x*x - 3*x*x + 2*x
so , schau auf die + 2x ...........nur ein x , also kann man auch nicht aus allen Summanden x*x = x² ausklammern.
Das
f (x) = 4x^3 - 3x^2 + 2x = x²(4x - 3 ) + 2x
das würde man machen
f (x) = x*(4x² -3x +2)
wäre möglich , bringt aber bei Kurvendiskussionen oder Nullstellen o.ä nix
Bei x^5 + 7x^3 + 2x^2 könnte man x² ausklammern.