Wie löst man diesen Bruch auf?

4 Antworten

5 = 3/4 x + 2 || -2

3 = 3/4x || * 4/3 (Kehrwert)

12 /3 = x

x = 4

Prinzipiell immer erst alle Konstanten (Zahlen) zusammenfassen und alle x-e zusammenfassen. Wenn nötig vorher Klammern auflösen. Allgemein immer die ganze Seite mit einem Ausdruck/Zahl/Variablen multiplizieren/dividieren dh Klammer um die ganze Seite setzen.

Da kein x = keine Lösung.

Montana955
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn du

 meinst

dann ist MAL 4x korrekt
5*4x = 3*4x/4x + 2*4x ...............jedes Teil wird mit MAL 4x genommen

eigentlich ist das so
4x * linkeSeite = 4x * rechteSeite

also

20x = 3 + 8x
12x = 3
x = 3/12 = 1/4

Da ist kein x

da steht 5=0,75+2

was falsch wäre

drück den bruch als kommazahl aus

Montana955
Fragesteller

Mir geht es nicht darum, sondern wenn ich zb. eine formel umforme. Und den bruch auflösen muss.