Der gesuchte Bruch ist 5/6 kleiner als sein Kehrwert. Wie lautet der Bruch?

2 Antworten

Sei die gesuchte Zahl q. Dann gilt gemäß der Vorgabe:

 Das ganze jetzt bitte mit p-q-Formel lösen.

Eine Idee wäre, für den gesamten Bruch ein a zu substituieren, sprich:

a=1/a-5/6

das liefert:

a²=1-(5/6)*a

a²+(5/6)*a-1=0

jetzt einfach pq.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Sarina124
Fragesteller

Kannst du das noch ein bisschen ausführen? Wofür steht a beispielsweise? Wie kommst du überhaupt zu deinem Startpunkt?

LoverOfPi  09.02.2023, 22:03
@Sarina124

Naja, a ist einfach der Bruch. Und wenn du den Kehrwert eines Bruches willst, ist das äquivalent zu 1/a.