Hi wieso rechnet man bei Brüche geteilt durch den Kehrwert mal und dreht den letzten Bruch um?

3 Antworten

Vielleicht ist auch für das Verständnis förderlich, wenn man einfach ganze Zahlen als Brüche darstellt und dann die Division nach der verwunderlichen Kehrwertmethode ausführt. Beispiel:

12 : 4 = 3

In Brüchen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie oft passt die Zahl 1/2 in die Zahl 6 rein? Das wäre 12 mal

Statt der 6 kann man auch schreiben 6 / 1

Man kann aber auch rechnen mit deiner "Man teilt durch einen Bruch in dem man mit dem Kehrwert multipliziert"

6 * 2 sind 12

Geht also

ProfFrink  10.07.2023, 17:45
Wie oft passt die Zahl 6 in die Zahl 1/2 rein? Das wäre 12 mal

Genau andersherum hättest Du es formulieren müssen.

Wie oft passt die Zahl 1/2 in die Zahl 6 'rein? Das wäre 12 mal.

jeden Bruch kann man auch aufteilen

8/7 = 8*1/1*7 = 8/1 * 1/7

Aber 8 durch 7 , also am Anfang der Schulzeit 8 : 7 schreibt man als Bruch so 8/7

Du siehst hier 8/1 * 1/7 .................den Kehrwert von 7 , nämlich 1/7

Grace812
Fragesteller

Warum könnte man das mit dem kehrwert mal nicht einfach weglassen ?

Halbrecht  15.07.2023, 18:51
@Grace812

weil man bei zwei Brüchen , z.B 2/3 durch 8/11 so rechnen muss .

Das kann man auf ganzzahlige Teiler übertragen , als 8 durch 7 , muss man aber nicht . Wenn die Schule es so will , dann macht man es so .

Außerdem : Was ist so kompliziert daran ? Mit der Methode Kehrwert hat man eine Regel für alle Fälle

.

wie würdest du denn ohne Kehrwert rechnen wollen ? mach mal Beispiele .

Halbrecht  16.07.2023, 18:23
@Grace812

8/1 * 7/1 ist 8 geteilt durch 1/7 . Sehr gut , jetzt weißt du endlich , wie Kehrwert funktioniert. Ist doch nicht schwer ?

wie teilst du normal Brüche ? Ohne Kehrwert

Insa842  16.07.2023, 18:36
@Halbrecht

das geht nicht man muss immer mit dem Kehrwert rechnen