Bruch umschreiben?

 - (rechnen, Funktion, Zahlen)

2 Antworten

Du kannst ausnutzen dass

Walterkoch1988
Fragesteller

mit 1 als zähler kann ich es aber mich verwirrt, dass dort variablen stehen und der Nenner potenzen beinhaltet

DerRoll  02.10.2023, 15:22
@Walterkoch1988

Da mußt du nun die Rechenregeln für Brüche und Potenzen ausnutzen. Ziehe das a vor den Bruch und im Zähler bleibt eine 1 stehen. Ziehe dann das ^5 ausserhalb des Bruches. Nun schreibe den Bruch zu ^-1 um und ziehe die ^5 wieder rein. es steht dann da a*c^-5. Diese REchenregeln mußt du unbedingt verinnerlichen.

Will man was mit Hochzahl(Exponenten) aus dem Nenner weghaben , ändert man das Vorzeichen der Hochzahl

a*c^-5 ....................der Bruchstrich ist weg

(a Bruchstrich c ) wäre als a*c^-1..............weil c = c^1 ist .

.

Das zweite sieht ohne Bruchstrich "blöde" aus , aber

wäre das korrekte .