Mathe Klassenarbeit -> Muss man den Rechenweg hinschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

12 Antworten

Ja

Der Rechenwg ist das Wichtigste. Wenn du ihn angegeben hast und dich verrechnest, gibt es i.A. wenigstens noch einen halben Punkt.

Ergebnisse ohne Rechenweg werden umso schlechter bewertet, je höher du in der Klassenstufe steigst.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Letztlich entscheidet das der Lehrer, gibt es durch die Aufgabenstellung und den vorangegangenen Unterricht vor!

Außerdem hängt es ja von der Stufe ab!

25 % von 12 rechnen vllt viele iwann im Kopf und arbeiten mit dem Wert einfach weiter! In der 5./6. Klasse ist das aber vllt gerade die Aufgabe und muss dann ausführlich hingeschrieben werden, wenn man die volle Punktzahl haben möchte!

Nein

, weil es keine Punkte auf das Ergebnis gibt (vorallen wenn es als Zwischenergebnis angegeben ist) sondern auf den Rechenweg. Und auch wenn das Ergebnis unrelevant erscheint können Abzüge vorgenommen werden, wenn der Rechenweg fehlt.

Kommt auf den Lehrer an.

Ich hab mal ne ganze Klassenarbeit in 5 Zeilen geschrieben, also nur die Lösungen.

Die Lehrerin meinte, dass ginge so nicht und ich musste nachschreiben, bzw ich hatte die gleiche Klausur und sollte einfach die Rechenwege mit aufschreiben.

Tja, wie es dann so kommt, ein Klasskamerad musste auch nachschreiben und ich hab ihm die Lösungen gegeben. 6 Arbeiten in dem Jahr, 5x hatte er ne 6 und da eine 1^^ Hat deswegen die 5 auf dem Zeugnis bekommen und dadurch zumindest den Hauptschulabschluss TypA bekommen.

In der Stunde danach musste er an die Tafel und konnte nicht mal z*z zu z^2 zusammenfassen 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
Nein

Irgendeine Zahl da hinschreiben, egal, ob sie denn richtig ist, zeigt nicht, dass du den Rechenweg verstanden hast.

Du könntest das Ergebnis ja irgendwoher haben.

Zudem ist das Ergebnis durch Unterstreichen (mit Lineal) hervorzuheben.

Was möchtest Du wissen?