Frage zur Aufgabe in Mathe/Physik?

6 Antworten

vielleicht schon mal so viel:

Mir scheint die von Dir verwendete Formel falsch zu sein. Mal unabhängig von den Zahlenwerten würden da ja stehen: t = kg*m*m/(s*s)

Das ist keine Einheit für die Zeit. Insofern ist die Formel falsch (ich setze voraus, dass g die Beschleunigung ist. Die Einheit für die Beschleunigung ist m/(s*s)

g ist die Erdbeschleunigung.

Normalerweise wird hierfür einer der Werte 9,8 m/s² oder 9,8^m/s² eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Tippfehler: 9,8 m/s² oder 9,81 m/s²

"g" ist die Erdbeschleunigung, und die ist (als Größe) als "Naturkonstante" zu verstehen (auf dem Mond z.B. kommt bei der Aufgabe was anderes raus als auf der Erde der dem Saturn).

Könnt ihr mal drüber schauen, ob ich das jetzt richtig habe?

MEIN LÖSUNGSWEG:

W = m x g x h =>   W = 78x9,81x450

W = 344331

-------

t = W:P => t= 344331:70 = 4919,01s (Sekunden)

=>4919,01s : 60 = 81,98 Minuten

t = 82 Minuten (aufgerunden)

Antwort: Der Radfahrer benötigt 82 Minuten.

Das sieht soweit gut aus, allerdings machst du da einen typischen Anfängerfehler, indem du die Einheiten nicht korrekt mitziehst. Das führt regelmäßig zu Fehlern.

g ist doch die Erdbeschleunigung 9,81