Physik Aufgabe Leistung?

2 Antworten

Leistung ist Energie/Arbeit pro Zeit. Arbeit ist Kraft mal Weg. Kraft ist hier die Gewichtskraft, also F=1200 kg*9.81 m/s^2. Der Weg beträgt 800 m. Leistung ist 20 kW. Damit hast du alles, was du brauchst.

P = W/t = F*s/t => t = F*s / P = 1200 * 9.81 * 800 / 20000 s = 471 s = 7 min 51 s.

anonym075293
Fragesteller

Aha ok danke, ich versuche das dann mal zu verstehen.

Lösungsvorschlag

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrotechnik, Energie)
anonym075293
Fragesteller

Aha ok und wie kannst du auf m•g•h/t?

anonym075293
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Aha verstehe, also werden hier mehrere Formeln verwendet, einmal die Formel von der Leistung sprich P=E/t und von der Mechanik m•g•h ( Lageenergie ) Da der Körper ja 800M nach unten geht, aber von wo weiß man das dass Fahrzeug Potenzielle Energie hat?

Halswirbelstrom  21.03.2023, 17:31
@anonym075293

Wenn die Höhe (Höhenlage) eines Körpers vergrößert wird (es ist egal, auf welchem Weg die Höhe vergrößert wird), dann wird im gleichen Maße die potenzielle Energie des Körpers größer.