Ich habe eine Frage, die ich nicht versteh. Könntet ihr mir die Lösung sagen und wie man das berechnet?

3 Antworten

Da war er sehr zügig unterwegs. Klingt mehr nach joggen / Trailrunning von der Geschwindigkeit her.

Da hat er in der Zeit je nachdem wie steil die Anstiege waren schätzungsweise um die 8 - 10km zurück gelegt um soviele Meter Anstieg zu meistern, mit einer durschnittlichen Pace von etwa 5 Min./km.

Wird für die meisten nicht machbar sein. Vor allem mit 15kg Gepäck auf dem Rücken.

Wenns wirklich komplett steil nach oben geht und schon mehr klettern als laufen ist, dann auf dem Niveau der besten Kletterer. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Aber wie lange brauchen die besten Kletterer ne 300 Meter Steilwand hoch zu klettern? Würde schätzen ungefähr ne Stunde vielleicht?

@Wechselfreund

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Zeit, Energie)
Wechselfreund  03.08.2023, 13:36

In 50 min könnte man 4 km schaffen? Dabei 300 m Höhenunterschied entspricht einer Steigung von 7,5%

Natürlich ist eine solche Schulaufgabe nicht sehr realitätsbezogen.

peace87  03.08.2023, 13:44
@Wechselfreund

Nö aber 8 - 10 sind schon machbar wenn man läuft. Hab grad mal eine Standartlaufroute von mir angesehen. Da komme ich bei ca. 5,8km auf eine Zeit von knapp unter 37 Minuten mit etwas über 150 Metern Anstieg dabei. Hab das Bild in meiner Antwort grad eingefügt für dich.

Von daher würde ich 300 Meter in ca. 1Std. 15Min. Schaffen. Ich bin aber nur Hobbyläufer. Sportlich ambitionierte Läufer schaffen da sicher noch mehr. Die schaffen 10km in den 50 Min. Und legen dann bei ähnlichem Anstieg wie meinem auf diese Distanz etwa die 300 Meter Anstieg mit zurück.

So war meine Denkweise.

Leistung ist Arbeit pro Zeit

Arbeit ist Kraft mal Weg.

Kraft dürfte hier die Schwerkraft auf Mann und Rucksack sein.

Weg der direkte Weg nach oben, also die Höhenmeter.

Rechnet man grob mit dem Ortsfaktor g=10 m/s² dann erhält man mit der Gesamtmasse m = 80 kg + 15 kg = 95 kg:

Edozie
Fragesteller

Das hat mir geholfen danke aber für was steht die Variable h