Ich hab jetzt in Physik eine Aufgabe: Ein Bergsteiger (m = 65kg) bewältigt einen Höhenunterschied von 970 metern in 2 1|2 Stunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie und Kraft konntest du ausrechnen, deswegen gehe ich mal davon aus, dass du die Formeln dafür vermutlich aus dem Tafelwerk her hast ;)

Das delta steht für Differenz. Du hast aber keine Differenz, da die Anfangswerte der Zeit und der Energie 0 sind.

Wichtig ist, dass du mit den SI Einheiten rechnen musst. Also Joule (ohne Kilo) und Sekunden.

Das habe ich in Antwort 1 in einem Schritt gemacht bzw mit 10erPotenz.

2 Std => 2 Std * 60 min/Std => 2 Std * 60 min/std * 60 Sek/min => 7200s

Jetzt noch die halbe Std:

30 min * 60 sek/min = 1800

Also die gesamte Zeit ist 9000s

P = 630500J / 9000s = 70,05 W

Seine Hubarbeit entspricht 650 N

Das ist so nicht richtig:  Die 650 N  (oder eher etwa 637.7 N) stellen keine Arbeit dar, sondern die Gewichtskraft des  Bergsteigers.    (F = m * g)

... da er eine Höhe von 970 metern hat, besitzt er eine potentielle Energie von 630,5 kJ. 

Das (oder etwa 618.5 kJ , wenn man mit g=9.81 m/s^2 rechnet)  entspricht der Differenz der potentiellen Energie, die der Bergsteiger allein durch die Hubarbeit seines eigenen Körpers überwinden muss.

Meine Frage ist jetzt : Wie berechne ich seine mechanische Leistung?

Die (mittlere) Leistung, die der Bergsteiger während des Aufstiegs allein für diese Hubarbeit einsetzt, ist gleich Energie / Zeitbedarf =   618.5 kJ / 2.5 h .

Das Ergebnis kann man dann in der Standardeinheit Watt (W) angeben.

Nicht die Hubarbeit, die Hubkraft sind 650 N.

Arbeit = Energiezunahme = 630,5 kJ

Leistung ist Arbeit pro Zeit = 630,5 kJ / 2,5 h

Jetzt musst du nur noch die 2,5h in Sekunden umwandeln und dann hast du die Leistung in kW = kJ/s.

Was ist das für eine Physikalische Arbeit?

Um was für eine Physikalische Arbeit handelt es sich hier?

Ein Artist ( 70kg ) springt von der Höhe von 2 Metern auf ein Schleuderbrett.

=1,3kJ

Der Artist wird noch einen Meter höher gefahren.

=2,1kJ

W=0,8kJ

...zur Frage

Fragen zur Arbeit/Energie in Physik?

Also ja ich hab 3 Fragen 1. also es gibt doch die hubenenergie und bei der hubarbeit ist es ja so dass das die bewegungsarbeit ist. ist dann die hubenergie die bewegungsenergie ?

Die allgemeinen Formen der energie sind doch 1. die chemische 2. die mechanische und 3. die elektrische 😂oder?

es gibt ja 3 grundsätzliche Formen der mechanischen Energie und ja auf einem Test steht dass diese 1. hubenergie 2.spannenergie und 3.lageenergie... im Internet steht aber dass es 1. bewegungsenergie 2.spannenergie und 3. höhenenergie ist also ist das das gleiche oder wie??

...zur Frage

Physik-Aufgabe zum Thema mechanische Energieformen (E_kin und E_pot) korrekt gelöst?

Formeln die wie dafür gegeben haben:
E_pot=  m x g x Delta (h)
E_kin= 1/2m x v^2
E_spann= 1/2 x D x s^2
D ist die Federkonstante; x soll das Muliplikationszeichen darstellen.

Folgende 2 Aufgabe, die sich unterteilt:

1) Sarah wiegt 54 kg und trägt einen Koffer, der 9,5 kg aus dem Keller in den 2. Stock. Die durchschnittliche Etaenhöhe beträgt 2,4 m.
a) Berechne die Energie, die Sarah dafür aufbringen muss.
b) Bei den Treppenabsätzen trägt sie den Koffer 1,5 in waagerechter Richtung. Welche mechanische Kraft überträgt sie hierbei auf den Koffer?
c) Wie viele Stockwerke könnte Claudia den Koffer hochtragen, wenn sie eine Energie von 1 kJ umwandelt?
d) Sarah trägt den Koffer nun im Laufschritt nach oben und braucht nur die Halbe Zeit wie vorher. Welche Energie braucht Sarah jetzt?
Meine Rechnungen:
a) geg.: m= 54kg+9,5kg ; Delta h= 2,4 x 3 ; g= 9,81 m/s^2
Gewicht des Koffers wird zu Sarahs Gedicht addiert und 3 Etagen muss sie laufen, deSwegen 2,4 x 3 m
ges.: E_pot
Rechnung:  E_pot= m x g x Delta h
E_pot= 63,5 kg x 9,81 m/s^2 x 7,2 m = 4485,132 kg x m^2/s^2 = J
E_pot= 4485,132 J
E_pot ~ 4,5kJ
b) kinetische Energie
c) E_pot: m x g x Delta h |:m |:g
E_pot/(m x g)= Delta h
1000 J/ 9,81 m/s^2 x 63,5 kg = 1,6 m, wobei ich hier sehr unsicher mit den Einheiten bin, da nach der Anzahl der Stockwerke gefragt wird, dort aber kein Meter ist.
1,6/2,4= 2/3, also kann sie 2/3 Winters Stockwerkes mit 1000 J hochtragen.
c) die Hälfte der Energie? Ich bin sehr unsicher.

Danke für Eure Hilfe und Mühe.

...zur Frage

Wann treffen sich die Läufer?

Strecke ist 400m Läufer 1 läuft 3Meter pro Sekunde Läufer 2 läuft 5Meter pro Sekunde

Nach wie vielen Metern treffen die sich?

Ich hab raus nach 150 metern und nach 250 metern Stimmt das?

...zur Frage

Physik aufgaben Leistung?

hi

hiermit melde ich mich zurück mit noch ein paar fragen zu physik dei einfach keinen sinn ergeben?

1. Ein Bergsteiger mit der Masse m=80kg bewältigt eine Höhe von 1200m in 2 Stunden. Wie gross ist die mechanische Arbeit?

2. Eine Pumpe mit der Leistung P=4kW soll 3000l Wasser 5 m hoch pumpen. Wie lange dauert das?

3. Ein Motor mit 1 kw hebt einen Gegenstand mit der Gewichtskraft Fg in 1s im 2m. Berechne die Gewichtkraft?

Danke im voraus

mg hangman

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Physikaufgabe helfen(Arbeit und Leistung)?

Ein Bergsteiger (80 kg) besteigt einen 3000m hohen Berg.

1. Berechne die Arbeit, die er dabei verrichtet in KJ und KWh

2. Wie groß ist seine Leistung, wenn er für die Bessteigung 16 h braucht?

Bitte mit Formeln und Text(Erklärung)

Vielen Dank-wird mit hilfsreichster Antwort belohnt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?