Mechanische Leistung - Hubarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energie, die gemeint ist, ist die jenige, die er Aufwenden musste, um seinen Körper 300 Meter nach oben zu befördern. Sie wird berechnet mit:

 Die Leistung, ist die Energie pro Zeit, also:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Verzweifelt250
Fragesteller

Dankesehr, aber ich verstehe diese "Einheiten" nicht. Also z.B. E = F • h = m • g • h

HUMILEIN  22.02.2021, 20:56
@Verzweifelt250

m ist die Masse(kg), g ist der Ortsfaktor (9,81 m/s^2) h ist die Höhe, hier 300 meter. E ist die Energie (Joule )F ist die Gewichtskraft (Newton N)

Verzweifelt250
Fragesteller
@HUMILEIN

Ich weiß leider nicht was ich mit dem Ortsfaktor anfangen soll also (9,81 m/s^2) Noch nie davon gehört bzw. in Physik besprochen. :(

HUMILEIN  23.02.2021, 11:49
@Verzweifelt250

Du musst doch einfach nur die Werte in die Gleichung einsetzten^^ Und den Ortsfaktor habt ihr bestimmt schon mehrmals besprochen. Das ist die Beschleunigung, mit der du von der Erde angezogen wirst. Wegen der sind Dinge aber der Erde "schwer" , Weil zB. eine Tafel Schokolade F=0,1kg*9,81=1N, du musst also 1N aufwenden, um eine Tafel Schokolade hoch zu heben. Wenn die doppelt so scher ist, also F=0,2*9,81=2N, du musst also 2N, die doppelte Kraft aufwenden. Die Kraft siehst du, wenn du dich auf eine Waage stellst.