Was muss man hier rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit = Kraft mal weg

daher ist die Arbeit der arbeiter. da 4*4=2*8=1*16 ziehen alle drei arbeiter die gleiche Last 3 meter nach oben, nämlich 16 steine. Daher ist die arbeit 400N*3m=1200J

nun ist

Leistung=arbeit/zeit

daher musst du die gesamtarbeit von 1200J teilen durch die zeit die der einzelne arbeiter braucht.

der erste braucht 4*12s -> Leistung=1200J/(4*12s)=25 J/s

der zweite brauch 2*12s ->Leistung=1200J/(2*12s)=50 J/s

der dritte braucht 1*12s ->Leistung=1200J/(1*12s)=100 J/s

Der dritte arbeiter leistet also am meisten.

Verzweifelt250
Fragesteller

Vielen, lieben Dank!!!! Das ist tatsächlich sehr kompliziert für mich, da Physik noch nie meine Stärke war. Gibt es eine feste Reihenfolge wie man rechnen muss? Und ich hätte da noch eine Frage, die auf dem Bild schon zu sehen ist: „Alle arbeiten gleich viel, worin besteht dennoch ein Unterschied?“ Was ist dieser Unterschied?
Liebe Grüße

nerdyGamerArTIe  22.02.2021, 14:00
@Verzweifelt250

naja, den unterschied, hab ich ja oben schon erklärt. die drei arbeiter verrichten die gleiche arbeit, aber in unterschiedlichen Zeiten. daher ist die Leistung der unterschied. Wer also die gleiche arbeit schneller verrichtet, leistet mehr. Deswegen ist es auch anstrengender, wenn man z.B. 10 bücher von A nach B schleppt, als wenn man nur 1 Buch trägt und 10mal geht. die Arbeit wäre die gleiche, aber die leistung eben nicht. Arbeit ist etwas, bei dem Zeit keine Rolle spielt. Leistung hingegen ist Arbeit pro zeit und daher quasi eine Art Geschwindigkeit, mit der man arbeit verrichtet.

Was du mit Reihenfolge meinst, verstehe ich nicht so ganz. Das ist im wesentlichen Mathe. da ist es egal ob du erst arbeit und dann Leistung ausrechnest, da du die Formel für Arbeit einfach in die für Leistung einsetze kannst :-)

Leistung = (Kraft*weg)/zeit

gleichzeitig kann man das aber auch schreiben als

Leistung = Kraft*weg/zeit=Kraft*Geschwindigkeit

Verzweifelt250
Fragesteller
@nerdyGamerArTIe

Vielen Dank! Ich hätte da noch eine Frage mit Beispiel, könntest du meine Freundschaftsanfrage annehmen? Die Zeilen reichen hier leider nicht, danach kannst du die Freundschaft auch beenden. ^^

nerdyGamerArTIe  28.02.2021, 15:15
@Verzweifelt250

klar, habs angenommen. sorry, wenn ich etwas spät dran bin. ;-) ich schau auch nicht täglich hier rein...