Mechanische Leistung- eine Aufgabe bilden, aber wie?

2 Antworten

Am besten ein besseres Bild suchen :-(

Beim Wettrennen ist erst Beschleunigungsarbeit gefragt (ist die schon bekannt?) und danach das Anrennen gegen den Luftwiderstand.

Der Luftwiderstand wächst mit der zweiten, die Masse mit der dritten Potenz der Größe. Aber wie wächst die Leistung eines Organismus?

Da der Mensch keine Räder hat geht auch viel Verlustleistung in das Hin- und Her der Beine. Wie hängt das von der Größe ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

s ist der Weg. Die Zeit ist t.
W ist Arbeit, F Kraft und P Leistung.

Du musst zwischen den physikalischen Größen und den Einheiten unterscheiden. Die Abkürzungen überschneiden sich da wild durcheinander. So steht s für die Größe Weg und die Einheit der Zeit Sekunde.

Eine direkte Aufgabe erkenne ich auf der Seite nicht, also was zum Berechnen.
Eher was zum Überlegen.
Natürlich hat Obelix mehr Kraft, kann auch mehr leisten, aber macht ihn das schneller? Und wenn nein, warum nicht?

Virlen Dank für deine Antwort, klar mir ist das jetzt auch aufgefallen. Nur wie könnte man generell eine Aufgabe stellen? Hättest du eine Idee?

@DieweiseDame96

Das Problem ist, das bei einer waagerechten Bewegung gar keine "echte" Arbeit verrichtet wird, im Gegensatz zum Treppensteigen z.B.
Es sind nur allerlei Widerstände zu überwinden, Luftwiderstand, Reibung, Verluste im Bewegungsapparat etc. All das lässt sich nicht eirklich beziffern.

@ThomasJNewton

Hmm okay , und was wenn es eine Höhenarbeit wäre? Also das sie 5 m was hochklettern müssen und so und gleich viel arbeit verichten und dann man die Zeit herausfinden muss wer von ihnen der erste war der an kam? Geht sowas?

@DieweiseDame96

Das wäre geeigneter, aber dann passt das Bild nicht.
In jedem Fall muss es darauf hinauslaufen, dass Obelix zwar mehr Leisung hat, aber auch mehr Leitung braucht, wegen seiner Masse und seines Gewichts.
Wenn er nicht nicht im gleichen Maße mehr Leistung als Masse hat, ist er sogar im Nachteil.
Oder du bringst den Zaubertrank ins Spiel, in dem Obelix als Kind gefallen ist.