Asterix und Obelix - Speerwurf - Physik

1 Antwort

Das ist die erste kosmische Geschwindigkeit, das heißt es ist die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um einen Flugkörper in einem Kreis um einen Himmeskörper fliegen zu lassen. Sie wird ausgerechnet, indem die Anziehungskraft der Erde und die Radialkraft(Fliehkraft) gleichgesetzt werden. (Die müssen ja gleich sein, damit der Speer nicht wegfliegt, aber auch nicht abstürzt) Wenn man es dann nach der Geschwindigkeit auflöst, kommt auf der Erde 7,9km/s raus, die Masse fällt weg. Ich hoffe du hast es jetzt ungefähr verstanden ;)

marc391
Fragesteller

genau nach so einer Antwort habe ich gesucht, habe mittlerweile auch schon den Lösungsweg gefunden nach einigem hin-und-her, aber dennoch vielen vielen Dank ;)