Physik aufgabe?

2 Antworten

Du rechnest dir den Umfang der Kreisbahn aus und dividierst durch die Umlaufzeit. Fertig

Du musst die Umlaufbahn berechnen. Du hast ja bereits den Radius der Erde. Wenn Du die Höhe des Satelliten addierst, hast Du den Radius des Umlaufs vom Satelliten. Macht Sinn, oder?

Anschließend errechnest Du mit diesem Radius den Umfang.

Da der Satellit einen Tag dafür braucht, ist das die Strecke die er an einem Tag zurücklegt. Jetzt musst Du das also noch so teilen, dass Du die Strecke von einer Stunde hast.

callmemangothk
Fragesteller

Erstmals, vielen Dank für die Antwort!!Also muss ich Radius und die Höhe addieren, und dann dies 2*pi*umfang? Und dies Ergebnis durch 24, um die Strecke in einer Stunde zu erhalten?