Physik: Wie lange braucht ein Satellit um die Erde zu umrunden?

ich hab die lösung

Ist es ein Geostationärer Satellit? Anderenfalls müsste irgendwo noch eine Geschwindigkeitsangabe sein, oder?

Ich habe keine Geschwindigkeitsangabe gesehen aber von geostationärer Satellit steht da auch nichts :/

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muß man ja den neuen Radius ausrechnen und dann den Umfang und dann kann man das erst rechnen. Das ist zu schwer für GF-User. Das kann hier keiner beantworten

also: 2*pi*(1000+6378,2) ist noch machbar aber weiter komm ich auch nicht :(

Die Formel lautet: v(geschwindigkeit) = Wurzel aus: G(Gravitationskraft) mal M(Masse der Erde) geteilt durch r(radius der erde und der 1000km in m)

DIr fehlt die Geschwindigkeit, um das zu berechnen. Alleridngs hast Du die Geschwindigkeit im Prinzip gegeben. Der Satelit benöigt eine ganz bestimmte Geschwindigkeit, um auf genau dieser Höhe zu fliegen. Wäre er langsamer, flöge er tiefer, wäre er schneller, würde er sich weiter entfernen.

Jetzt mußt Du "nur" noch herausbekommen, wie man diese Umlaufgeschwindigkeit berechnet.

einer brauchte mal um die 90 Minuten aber ob das dein gesuchter war??

Da fehlt dir ein Wert...zB Geschwindigkeit des Satellits (zB. 3,8 km/s oder 14000 km/h)

Dann solltest du das aber hinkriegen: Erdradius plus 1000...damit die Kreisbahn berechnen... und dann wie lange der Satellit auf dieser Kreisbahn..du verstehst schon ;)