Satellitengeschwindigkeit Ein Satellit bewegt sich auf einer Ellipsenbahn um die Erde. Sein erdnächster Abstand beträgt 300 km, sein größter Abstand 2000 km.?

2 Antworten

Ich vermute Mal, das nur nach dem Verhältnis der beiden Geschwindigkeiten (im Apogäum und im Perigäum) gefragt ist. Denn das würde genau der folgenden Aufgabe entsprechen:

https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/aufgabe/satellitengeschwindigkeit

Auf der Seite findest du dann auch die Lösung zu der Aufgabe.

============

Wenn es dir dennoch um konkrete Geschwindigkeitswerte geht...

Nach dem dritten keplerschen Gesetz (in Verbindung mit dem Gravitationsgesetz) erhält man...

Aus dem zweiten keplerschen Gesetzt (in Verbindung mit Drehimpulsbetrachtung) erhält man insbesondere...

Und damit dann...

Vergleicht man die so erhaltenen T², erhält man...

Im erdnächsten Punkt (also mit Abstand b) erhält man...

Im entferntesten Punkt (also mit Abstand a) erhält man...

Wenn man nun vereinfachend annimmt, dass die Erdmasse M sehr viel größer als die Satellitenmasse m ist, erhält man...

Der Betrag der Satellitengeschwindigkeit beträgt also zwischen 5,50 km/s (im Apogäum) und 6,90 km/s (im Perigäum).

Da wirst du wohl noch mehr Angaben brauchen. Das 2. Keplersche Gesetz verrät dir erstmal nur, dass er bei Annäherung an die Erde schneller wird und bei zunehmender Distanz langsamer.