Bei einem Schrägaufzug wird auf einer Länge von 120 m ein Höhenunterschied von 20 m überwunden. Die Zugkraft der Motorwinde kann höchstens 6.000N betragen. Wie?

3 Antworten

Dazu kann man keine Anwort geben.
Tipp: Kraftumformende Einrichtungen......

Ist die Zugkraft der Winde direkt zu gering, würde man die Masse im Tal nicht direkt ans Zugseil klemmen sondern dort nur umlenken und wieder hoch bis zur Winde führen.

Ohne weitere Angaben kann man keine Obergrenze für die Masse festlegen.

Mit der Annahme, das die Reibungskraft, Luftwiderstand etc ignoriert werden:

c^2 - a^2 = b^2
sqrt(120^2 -20^2) = b
b = 118.32

Verhältnis von Y und X-Achsendifferenz:
20 / 118.32 = 1 / 5.9 = 16.9%

So viel des Gewichts zieht nach unten und darf nicht mehr als 6000N betragen.

16.9% = 6000N
100% = 35'496,479N ->lösung

Ich hoffe das stimmt und ich habe dir nichts falsches erzählt

TomRichter  06.05.2017, 19:40

Über ein Prozent Rundungsfehler. Und die Frage nach der Masse nicht beantwortet.

m*g*sin(@)=Fh=6000N..... Formel umstellen nach m
Fh ist die Hangabtriebskraft welche ja von der Motorwinde mindestens gehalten werden muß, @ der Neigunswinkel der "Schräge"
tan(@)=20/120 @=arctan(@)
das Ergebnis ist eine Masse von m=3720kg