Wie groß ist die Leistung eines Bergsteigers (Masse 60kg),wenn er einen Höhenunterschied von 500m in 45 min überwindet?

2 Antworten

Die Leistung berechnet sich durch den Quotienten aus Energiedifferenz des Bergsteigers und der Zeit. Die Energiedifferenz, also die verrichtete Arbeit, ist die Differenz der potentiellen Energie im Schwerefeld, also E = m*g*h. Zum Schluss am besten noch Einheiten umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Hallo, du brauchst hier die Formel

P=W/t

W=Epot=m*g*h=60kg*9,81m/s^2*500m=294. 300 Joule t=45 min=. 2700s= 3/4h

P kannst du in Watt /Minuten aber auch in Watt /Sekunde oder Watt /Stunde angeben

annafgra
Fragesteller

Und was bedeutet g ? Und was bedeutet h?