Leistung berechnen (physik)?

2 Antworten

Leistung ist Arbeit pro Zeit.

Und Arbeit ist Kraft mal Weg.

Und Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Da die Angabe zum Weg fehlt, ist die Aufgabe nicht abschließend lösbar. Aber die Formel hast du nun ja.

Idknnddkdodo
Fragesteller

Hab den weg ergänzt (60 cm nach oben )

Idknnddkdodo
Fragesteller
@Callidus89

Ja ich hätte noch eine Frage..

Also wie berechnet man Beschleunigung?

Danke für alles bis jetzt

Um die Leistung der Sportlerin zu berechnen, können wir die Arbeit, die sie in einer Wiederholung leistet, mit der Anzahl der Wiederholungen multiplizieren und dann mit der Zeit dividieren.

Arbeit = Kraft x Weg

Kraft = Masse x Gravitationsbeschleunigung

Weg = Höhe

Arbeit = (50 kg + 60 kg) * 9.81 m/s^2 * 60 cm = 4788 J

Leistung = Arbeit / Zeit

Leistung = 4788 J / 15 sec = 319.2 J/s oder 319.2 Watt

Die Sportlerin hat also insgesamt 319.2 Watt an Leistung erbracht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kraft die aufgewendet wurde, nicht nur die Gewichtskraft des Gewichts ist, sondern auch die Gewichtskraft des Sportlers selbst, also die Masse x Gravitationsbeschleunigung (60kg * 9.81 m/s^2 = 589.6 N)

Es ist zu beachten, dass die Leistung auch als Energie pro Zeit dargestellt werden kann.