Wie groß ist die Leistung eines Bergsteigers (Masse 60kg), wenn er einen höhenunterschied von 500m in 45 min überwindet?

1 Antwort

Zunächst muss er die Lageenergie für seinen Körper aufbringen E=m * g * h, gemessen in Joule.

Leistung ist Energie pro (geteilt durch) Zeit

Bei Physikalischen Aufgaben IMMER zuerst alles in SI-Einheiten umrechnen: Meter, Sekunden, Kilogramm.

prohaska2  31.01.2021, 17:05

Ich glaube nicht, dass er eine Anleitung zum selber rechnen wollte ...

... aber schon seltsam, dass die Frage vor 312 Tagen schon mal hier zu lesen war.

TomRichter  31.01.2021, 22:13
@prohaska2

Nicht seltsam: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Schulbüchern, da bekommen immer neue Schülergenerationen Hausaufgaben, die schon mal dran waren.

TomRichter  01.02.2021, 22:03
@prohaska2

Welchen Sinn hätte es, sich immer neue Aufgaben auszudenken, wenn die Schüler doch nicht imstande sind, im Netz die Lösungen zu den alten aufzufinden?

Da würde auch ich die Kreativität lieber in den Versuch stecken, wenigstens in einer Schülerin die Begeisterung für Physik zu wecken.