Muss der Lehrer bei einer Klassenarbeit hinschreiben, dass auf der Rückseite des Blattes weitergeht?

17 Antworten

Nein. In der Regel macht er es und sagt es auch, wenn ihr die Aufgaben miteinander bespricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium
HansPetersWurst
Fragesteller

Also bei uns gab es einen Fall, wo der Lehrer gedroht hat. Wenn man das Blatt bewegt, wird es als Betrugsversuch gewertet. Daraufhin wurde das Blatt nicht umgedreht.

SharonMarsh  06.11.2019, 11:19
@HansPetersWurst

Dann sollte man gegen diesen Lehrer vorgehen. Wir müssen wenn wir fertig sind das Blatt umdrehen. Falls es nur eine Vorderseite gibt.

hummelchen04  06.11.2019, 11:25
@HansPetersWurst

Das gillt, wenn der lehrer sagt das blatt nicht umdrehen bevor es alle haben. Ab dann darf es jeder umdrehen..

Nein muss er eig. nicht. Wenn du es nicht siehst,hast du selber pech

Nein muss er nicht.

Aber werden am Anfang einer Arbeit die Aufgaben nicht vom Lehrer vorgelesen, sodass man nochmal eine Frage stellen kann? Da müssen die Aufgaben auf der Rückseite ja auch dabei sein. Wenn man bei dieser Besprechung träumt, hat man Pech gehabt. (War zumindest bei meiner Schule bei jeder Klausur so)

MaryLynn87  06.11.2019, 11:20

Der Lehrer muss auch keine Aufgaben vorlesen. Das Blatt austeilen, bzw austeilen zu lassen ist vollkommen ausreichend.

consillieri  06.11.2019, 11:20

Nein, macht man heute nicht mehr, nur in der Grundschule und bei Inklusionsschülern...

ripleben  06.11.2019, 11:33
@consillieri

Was? Ich habe in diesem Jahr mein Abitur auf einem Gymnasium gemacht und es wurde ernsthaft von der 5. Klasse bis zur 12. Klasse (selbst beim Abitur!) jede einzelne Aufgabe von jedem Lehrer in einer Klausur vorgelesen. Wirklich jeder hat das gemacht.

consillieri  06.11.2019, 11:42
@ripleben

Da haben sich Eure Lehrer aber viel Mühe gemacht.

Das kenne ich so tatsächlich nicht. Bin selbst Lehrkraft und weise auf die zweite Seite hin. Aus Zeitgründen lese ich jedoch keine Aufgaben vor.

Das macht bei uns kein anderer Kollege ab etwa der 7. Klasse mehr. Ausnahme: Inklusionsschüler im Differenzierungsraum...

Selbstverständlich sind Rückfragen erlaubt. In der Sek 2 erwarte ich von den SuS, dass sie die Fragestellung verstehen. Die Fragen gemeinsam durchzugehen würde zu viel Zeit kosten in meinen Augen.

Das ist offensichtlich aber dann doch nicht die allgemeingültige Praxis, wie du hier an Eurem Beispiel zeigst.

VG

Nein muss er nicht.

Solche Profis gab es auch bei uns in der Schule, geben die unfertige Arbeit ab und wundern sich über eine negative Note ^^

Selbstverständlich.

Außerdem gehört zum Aufgabenblatt ein Piktogramm (4-farbig) auf dem die Handhabung des Schreibgerätes (Bleistift / Füller / Wachsmalstift) beschrieben wird.