Welche Haustiere sind für Kleinkinder 3 Jahre zu empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einige Antworten, die ganz von Tieren abraten, weil sich 3 Jährige noch nicht darum kümmern könnten. Ich denke, dir ist natürlich klar, dass die Versorgung alleine Sache der Eltern ist und es ging nur darum, mit welchem Tier das Kind irgendetwas anfangen könnte.

Wir hatten zu dieser Zeit zwei Meerschweinchen, später ein Kaninchen. Katzen sind wohl mit 6 sinnvoller.

BlackHead00
Fragesteller

Ja, darum ging es mir. Danke

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Keines!

Jedenfalls nicht, wenn den Eltern nicht klar ist, das dies zum sehr großen Teil die Aufgabe der Eltern wird, dies letztendlich zu versorgen.

Klar, ein Kind muss sich der Verantwortung bewusst sein, die ein Tier mit sich bringt, es kann anhand dessen auch diese Verantwortung bis zu einen gewissen Grad erlernen. Füttern, säubern und das Sachliche Verständnis über das Tier, kann man jeh nach Alter des Kindes bis zu einen gewissen Grad erwarten.

Aber Kinder sind halt auch Kinder, sie verlieren das Interesse, werden auch mal Krank, treffen sich mit Freunden, und ein Tier verursacht hohe Kosten und muss auch mal zum Tierarzt, vielleicht auch versichert werden etc.

Deswegen ist ein Haustier, ein Familienmitglied worum sich die GANZE FAMILIE kümmert.

Sowas muss gut überlegt sein. Ein drei Jahre altes Kind, kann dabei sein, wenn es um das füttern geht, man muss einen drei Jahre alten Kind zeigen wie man mit einen Lebewesen umgeht und darf die beiden nie unbeaufsichtigt lassen.

Also es gibt kein Haustier für drei Jahre alte Kinder, es gibt vielleicht aber ein Haustier für Familien die ein drei Jahre altes Kind haben.

Jassy1603  11.02.2023, 10:48

Schön gesagt!

Ich würde tatsächlich Meerschweinchen sagen. Hatte in meinem Leben bis jetzt 8 Stück und meine Familie hat sich die auch schon früh angeschafft. Sind immer super damit klar gekommen. Eine Sache, die halt wichtig wäre, dass ihr die dann relativ Handzahm kriegt. Am Anfang sind die kleinen meistens noch recht scheu und können leichte Kratzer geben. Aber, wenn ihr das geschafft habt, dann könnt ihr die ohne Probleme streicheln etc.

Wir haben ebenfalls zwei Wellensittiche. Die wären auch geeignet, da sie schön anzuschauen sind und auch nicht gefährlich oder so. Da müsstet ihr nur damit rechnen, dass es morgens auch mal ein bisschen lauter werden kann. 😅

Wenn ihr aber nicht ganz so viel Arbeit möchtet, dann könnt ihr natürlich auch so simple Haustiere, wie Fische oder so anschaffen. Aber wie gesagt: Kommt auch drauf an, wie sich das Kind verhält. Drei Jahre ist schon noch ein bisschen früh. (Wir haben unsere Meerschweinchen mit 6 bekommen)

hoffe meine Antwort hat euch ein bisschen weitergebracht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Redekunst  11.02.2023, 10:45

Selten so viel Blödsinn gelesen. Meerschweine sind für kleine Kinder komplett ungeeignet, zudem sagt das Elternteil das es nicht viel Zeit hat, man muss sich um diese Tiere aber auch intensiv kümmern, zum Beispiel bei der Vergesellschaftung, den ein Tier alleine geht nicht. Wellensittiche können schon ganz gut zwicken, auch Vogelkot ist nicht ungefährlich, das Kind ist drei Jahre alt, nimmt Sachen in den Mund. Und dann schreibst du noch über "unkomplizierte Fische" *lach* Filter, Pumpe, Wasserpflanzen etc. Alles sehr kostenintensiv, Zeitlich aufwändig und für ein Kleinkind dazu noch sehr langweilig

Rosagutefrage  11.02.2023, 10:51
@Redekunst

Mit den Meerschweinchen habe ich auch noch angegeben, dass man da vielleicht noch ein bisschen wartet. Bei den anderen Sachen muss ich dir recht geben. Habe das mit dem in Mund nehmen z. B. Nicht bedacht. Bei den Fischen, habe ich auch nur gemeint, dass z. B. Füttern und so nicht gefährlich wäre, da das ein Kind schon simple übernehmen kann. Die Kosten habe ich auch nicht in Betracht gezogen, aber du hast denke ich schon recht mit deiner Antwort. Wollte niemanden hier verärgern.

Phoenixherz13  11.02.2023, 11:44

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Sobald sie Angst haben, sind die im Versteck. Für 3 jährige garantiert nicht geeignet

Meinen sie, das 3-jährige Kind soll sich um das Haustier kümmern?

Ich bezweifle stark, das ihr Kind die Verantwortung für ein Tier übernehmen kann... Da würde ich sagen, keines.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
BlackHead00
Fragesteller

nein, mein 3 jähriges Kind soll nicht die Verantwortung für ein Tier übernehmen! Ist mir klar das ich, als Elternteil das übernehme. Geht nur darum, dass er während er betreut wird sich mit einem Tier beschäftigen kann, unter Aufsicht versteht sich.

NajaMossambica  12.02.2023, 15:53
@BlackHead00

Ansonsten kann ich nur sagen: Bitte ein Tier nehmen das nicht eingesperrt werden muss (Nagetier/Reptil).

  1. Fragwürdig für das Tier.
  2. Ich weiß nicht wie sich das Kind langfristig damit "beschäftigen" kann...

Bei dem Alter sind Haustiere schwierig. Die meisten sind einfach keine Kuscheltiere. Sonst gäbe es noch Katzen aber na ja. Da verstehen sich auch viele nicht mit Kleinkindern.